Online-Abstimmung: Die Feuerwehr Lehrte ist für den Feuerwehr-Oscar nominiert
Der Conrad Dietrich Magirus Award ist ein internationaler Wettbewerb für Feuerwehren. Seit seinem Start im Jahr 2012 ist der Wettbewerb zu einer festen Größe in der Feuerwehrwelt geworden und wird in Fachkreisen sogar als "Oscar der Feuerwehrbranche" gehandelt. Ziel des Wettbewerbes ist es, die zahlreichen und vielfältigen Leistungen von vor allem freiwillige Feuerwehren stärker in die Öffentlichkeit zu rücken.
Eine Fachjury hat mittlerweile die Bewerbung aus Lehrte als eine von zehn Finalisten aus allen Einsendungen nominiert. Nun wird unter diesen Finalisten in einem Online-Voting das Feuerwehrteam des Jahres 2016 ermittelt. Die Abstimmung ist offen und jeder (nicht nur Lehrter Freunde und Unterstützer des Lehrter Feuerwehrteams) kann ab sofort unter dem Link http://vote.fflehrte.de teilnehmen und die Abstimmung zugunsten der Lehrter Feuerwehr zum Sieg führen. Das Team mit den meisten Stimmen bekommt dann am 21. Januar 2017 auf einer Galaveranstaltung in Ulm den Conrad Dietrich Magirus Award als Feuerwehr Team des Jahres überreicht.
"Die Nominierung und die damit ausgedrückte Wertschätzung, der Leistung unserer Mitglieder, erfüllen uns bereits jetzt mit Stolz", erklärt Stephan Keil, Pressesprecher der Lehrter Feuerwehr, in einem Gespräch mit dem AltkreisBlitz. "Wir werden auf jeden Fall schon mal an der Preisverleihung in Ulm mit einer 10-köpfigen Abordnung teilnehmen können".
Gerechtfertigt sollte der Nominierungsstolz wohl auch sein, schließlich treten die Lehrter gegen Feuerwehren an, die sich zum Beispiel mit ihren Einsätzen bei dem Bahnunglück in Bad Aibling oder bei dem Großfeuer der Massentierschlachterei "Wiesenhof" beworben haben.
Allerdings will es die Freiwillige Feuerwehr Lehrte nicht bei der Nominierung allein belassen, sondern zielt natürlich darauf, aus dem Internet-Voting als Sieger hervorzugehen. Dabei lockt in erster Linie nicht alleine der erste Preis (eine New York Reise für zehn Mitglieder), sondern vor allem die Aufmerksamkeit, die eine solche Auszeichnung in der (Lehrter) Öffentlichkeit finden könnte.
"Damit bietet sich uns auf jeden Fall eine wertvolle Möglichkeit auf die Detailarbeit unserer Feuerwehr aufmerksam zu machen und somit neue aktive Mitglieder, vor allem auch aus dem Jugendbereich, zu finden", führt Stephan Keil im Beisein von Ortsbrandmeister Marc Wilhelm und seinem Stellvertreter Harald Grobe weiter aus.
"Die Ortsfeuerwehr Lehrte hat zwar trotz permanent steigender Anforderungen bisher alle Einsatzlagen professionell und zielgerichtet abgearbeitet. Obwohl die Einsatzbelastung physisch und mental sehr anspruchsvoll ist, müssen wir sowohl in der Ausbildung als auch im Einsatz auch weiterhin stets auf ein hoch motiviertes Team setzen können. Das Ausbilderteam plant, mit großem Engagement und Realitätsnähe, die wöchentlichen Ausbildungsdienste auf allen Schwerpunkten der an uns gestellten Einsatzlagen. Hierfür werden stetig externe Fortbildungsmöglichkeiten vom eigenen Förderverein finanziert, um diese Ausbildungen stets an neue Erkenntnisse und technische Voraussetzungen anzupassen. Ein durch uns angepasstes Fahrzeugkonzept mit zwei nahezu baugleichen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen ist speziell auf effizientes Arbeiten bei Verkehrsunfällen ausgelegt. Hierbei geht es darum bei LKW-Unfällen eigenständig von zwei Seiten arbeiten zu können, um so den schnellstmöglichen Erfolg zu gewährleisten", betont die Ortswehr.
Nachdem Stephan Keil bereits den regionalen Radiosendern "ffn" und "Antenne Niedersachsen" ein Interview zu der Bewerbung zum Conrad Dietrich Magirus Award 2016 mit der dringenden Internetabstimmungsbitte geben konnte, stehen im Moment noch Interviewangebote an die Regionalsendungen von RTL und Sat1 an, sowie die Verteilung von 20.000 Flyer in Lehrtes Kernstadt und den Ortsteilen, um das Abstimmungsergebnis optimieren zu können.
Marc Wilhelm denkt, unabhängig von der letztendlichen Platzierung, über ein Voting-Dankeschön an alle Lehrter nach: "Dabei könnte es sich durchaus um einen besonderen öffentlichen Tag der offenen Tür handeln, der aus neubauplanerischen Gründen in diesem Jahr leider ausgefallen ist".
Weitere Informationen zum Award gibt es auf der Webseite http://www.magirusgroup.com/de/de/serving-heroes/conrad-dietrich-magirus-award.