Biologisch und Regional – Gemüseanbau mit vielen Herausforderungen
Am Donnerstag, 17. November 2016, lädt der NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze um 19.30 Uhr zu einem Vortrag über den ökologischen Gemüseanbau in der Region Hannover ins Haus der Jugend, Sorgenser Straße 30, in Burgdorf, ein.
Frederic Pein, Mitinhaber der Bioland Gärtnerei Rothenfeld im Isernhagener Ortsteil Neuwarmbüchen, stellt seinen Betrieb vor und zeigt, welche Herausforderungen beim Anbau von fast 50 verschiedenen Kulturen zu meistern sind. Dabei geht es um Rahmenbedingungen wie die Bodenvorbereitung, die Auswahl des Saatgutes bis zur Verarbeitung und den Verkauf des Biogemüses, wie auch um einzelne Aspekte wie beispielsweise den Verzicht auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmitteln. Dies und vielfältige Fruchtfolgen fördern ein gesundes Bodenleben. Vielen unbekannt dürften auch die Geräte und Maschinen sein, die, oft besetzt mit mehreren Mitarbeitern, zum Einsatz kommen.
Das Gemüse wird ausschließlich in der Region Hannover vermarktet – noch kürzere Wege vom Anbau zum Verbraucher gibt es fast nicht. Der Kunde erhält die Produkte unter anderem im Hofladen oder in Naturkostläden. Frederic Pein freut sich auf viele Besucher und eine lebhafte Diskussion. Für eine kleine Verkostung mit bunten Möhren ist gesorgt.