110 & 112Burgdorf

Kleintransporter brennt auf B3 komplett aus

[EHLERSHAUSEN]

Ein Kleintransporter ist am heutigen Donnerstag, 17. November 2016, auf der B3 im Burgdorfer Ortsteil Ehlershausen komplett ausgebrannt. Die Ortswehr aus Ramlingen-Ehlershausen wie auch die hinzugerufene Wehr aus Otze konnten einen Totalschaden nicht verhindern.

Um 18:04 Uhr wurden die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen auf die B3 gerufen. In Fahrtrichtung Hannover stand auf der Brücke über die Bahnstrecke ein Kleintransporter in Brand. Dieser war zuvor mit drei Personen besetzt aus Celle gekommen, als sich Brandgeruch bemerkbar machte und das Fahrzeug auf der Brücke liegen blieb. Die Insassen konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen und riefen die Feuerwehr über den Notruf 112.

Als Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aus Ehlershausen nur weniger Minuten später als erstes am Einsatzort ankam, stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Da das TSF kein Wasser mitführt, beschränkten sich de ersten Löschversuche der Einsatzkräfte zunächst auf den Einsatz von Handfeuerlöschern. Erst mit Eintreffen des Tanklöschfahrzeugs (TLF) aus Ramlingen kurze zeit später mit seinen 3500 Litern konnte das Feuer unter Schaumeinsatz von einem Trupp unter Atemschutz effektiv bekämpft werden. Um weitere Wasserreserven vorzuhalten, ließ Einsatzleiter Henning Meyer im weiteren Verlauf auch die Ortswehr aus Otze alarmieren, die mit ihrem TLF weitere 1800 Liter an den Einsatzort beförderte und dieses an das Ramlinger TLF übergab.

Nach etwa mehr als einer Stunde war der Brand gelöscht und die Vollsperrung der B3 Richtung Hannover konnte wieder aufgehoben werden. Während der dieser wurde der Verkehr durch Ehlershausen umgeleitet, danach konnte der Verkehr wieder einspurig an der Einsatzstelle vorbei geführt werden. Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für die 14 Einsatzkräfte der beiden Ortswehren, die mit Fahrzeugen ausgrückt waren, beendet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"