Burgdorf

Zwei Burgdorfer Kirchengemeinden bekommen je 7700 Euro als Kulturkirche

[BURGDORF]

Der Kirchenkreis Burgdorf freut sich sehr, dass die St. Pankratius-Gemeinde und die Martin-Luther-Gemeinde den Zuschlag von der Hanns-Lilje-Stiftung als Kulturkirchen bekommen haben. Sie erhalten jeweils eine Förderungssumme von jeweils 7700 Euro.

In der St. Pankratius-Gemeinde wurde CampusMusik in die Förderung aufgenommen. CampusMusik ist seit nunmehr 5 Jahren ein zentraler Schwerpunkt der Gemeindearbeit. Mit der Förderung durch die Hanns-Lilje-Stiftung werden neue Bausteine des Projektes möglich. So ist der "Babygarten" geplant, ein Musikgarten für Babys von 3 bis 17 Monaten. Dieser soll überdies mit Nachbarschaftstreff und BMGH vernetzt werden, um auf diese Weise Flüchtlingsfamilien in das Projekt zu integrieren. Geplant sind außerdem unter anderem ein Kindermusical über Martin Luther und eine Kulinarische Chornacht zum 60-jährigen Bestehen der Kantorei. Die Musikwerkstatt, ein besonderes Angebot nur für Jungen, kann fortgeführt und ausgebaut werden.

Die Martin-Luther-Kirchengemeindein Ehlershausen, Otze und Ramlingem plant im September eine Kunstausstellung zum Thema "In aller Freiheit", dem Jahresthema des Kirchenkreises. Die Idee, zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen zu einem zentralen Thema der Reformation zu befragen, hat die Hanns-Lilje-Stiftung als förderungswürdig erkannt. Dietrun Otten, Kuratorin am Bormann-Museum in Celle, wird die Ausstellung betreuen. Daneben gibt es ein Begleitprogramm mit Musik, Theater und Vorträgen. Superintendentin Sabine Preuschoff-Kleinschmit: "Durch die Förderung der Hanns-Lilje-Stiftung können beide Gemeinden auch Akzente für das Jahresthema des Kirchenkreises zum Reformationsjubiläum ‚In aller Freiheit!‘ setzen."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"