Durch unbekannte Täter wurde zwischen Donnerstag, 17. November, 17:30 Uhr, und Freitag, 18. November 2016, 7 Uhr, das Vorhängeschloss eines Baucontainers auf dem Gelände des Pflanzen- und Blumengroßhandels Landgard in der Straße Ahlter Feld in Sehnde aufgebrochen. Anschließend wurden diverse Baumaschinen und Werkzeuge entwendet. Eine genaue Schadenshöhe ist der Polizei bislang nicht bekannt. Sie dürfte jedoch mehrere tausend Euro betragen. Auf dem gleichen Gelände wurde zudem ein fast neuwertiger Mercedes Sprinter (Erstzulassung Dezember 2015, weiß/rote Lackierung, mit Aufschrift "FleuraMetz"). Der Zeitwert des Sprinters beträgt etwa 30.000 Euro. Am Tatort gesicherte Spuren werden derzeit noch von der Polizei ausgewertet. Es besteht der Verdacht, dass der Sprinter zum Abtransport der anschließend entwendeten Baumaschinen und Werkzeuge genutzt wurde.
Bislang unbekannte Täter verschafften sich zwischen Donnerstag, 17. November, 9 Uhr, und Freitag, 18. November 2016, 8:30 Uhr, in der Straße Am Ladeholz in Sehnde sowie in den Ortsteilen Bilm (Maschdamm) wie auch Höver (Schützenstraße und Hilda-Rempel-Straße) jeweils über den Schließmechanismus der seitlichen Schiebetür beziehungsweise Hecktür Zugang in den Fahrzeuginnenraum von drei Fahrzuegen (VW Transporter und Crafter) und entwendeten Baumaschinen und Werkzeuge. Bei einem weiteren Opel Vivaro blieb es bei einem Versuch – auch hier war vermutlich das hochwertige Werkzeug die Zielrichtung. Genaue Angaben zu den einzelnen Schäden liegen bislang nicht vor – der Gesamtschaden dürfte jedoch mehrere tausend Euro betragen. Täterhinweise liegen bislang nicht vor – die Auswertung der gesicherten Spuren dauert an.
Ob ein Zusammenhang mit der Entwendung des Sprinters beziehungsweise dem Einbruch in den Baucontainer bei Landgard besteht, konnte von der Polizei nach dem derzeitigen Ermittlungsstand weder bestätigt noch widerlegt werden. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lehrte unter der Rufnummer 05132/8270 in Verbindung zu setzen.