Lehrte

Ahltener SPD bedankt sich bei Martina Schuster für langjährige Tätigkeit

[AHLTEN]

Bei der Mitgliederversammlung der SPD-Ortsabteilung Ahlten bedankte sich Vorsitzender Timo Bönig bei Martina Schuster für ihre langjährige Tätigkeit in verschiedensten ehrenamtlichen Funktionen mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein für ein Essen. Schuster war seit 2001 Mitglied im Ortsrat und zuletzt stellvertretende Ortsbürgermeisterin. Zur Kommunalwahl im Oktober war sie aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr angetreten. Ihr Mandat im Lehrter Stadtrat, dem sie ebenfalls seit 2001 angehörte, hatte sie bereits 2014 niedergelegt.

Bönig, der für sie im Stadtrat nachgerückt war, bedauerte das Ausscheiden sehr, zeigte aber Verständnis für die Entscheidung. "Ich habe die Zusammenarbeit mit dir sehr geschätzt, vor allem die klare Haltung, die du auch in schwierigen Situationen gezeigt hast", so Bönig anerkennend. Damit spielte er auch auf die Rolle Schusters im Streit um die OBI-Ansiedlung an, die nicht nur die Lehrter Stadtratsfraktion entzweit, sondern auch in der Ahltener SPD ihre Spuren hinterlassen hat.

Rückblickend auf die Wahl im Oktober zeigte sich Bönig mit den drei errungenen Ortsratsmandaten angesichts der schwierigen Ausgangslage zufrieden. "Wir wollen aber, durch weitere gute Arbeit in den nächsten 5 Jahren die Grundlage für ein besseres Ergebnis legen." Dazu beitragen soll eine offensivere Öffentlichkeitsarbeit, auch in den sozialen Netzwerken, um die sich Mike Hoppmann, neu gewähltes Ortsratsmitglied, seit einiger Zeit kümmert. Natürlich sei in einem Ort wie Ahlten auch die persönliche Ansprache der Vereine und Institutionen wichtig. So habe der intensive Kontakt mit der Elternschaft der Grundschule bereits Früchte getragen.

Dirk Holsten, Sprecher der Ortsratsfraktion und Verkehrsexperte, klärte die Gäste über den aktuellen Stand der Entwicklung in Sachen Megahubanlage auf.

In Bezug auf die beschlossene Ausweisung neuer Baugebiete im Dorf waren sich alle drei SPD Ortsratsvertreter mit der Versammlung darin einig, dass die Infrastruktur mit der wachsenden Einwohnerzahl Schritt halten müsse. Dies werde man bei den weiteren Beratungen auch weiterhin einfordern, wie schon bei der Beschlussfassung im Ortsrat zu der Planung der neuen Gebiete geschehen, so Bönig.

Beim herzhaften Braunkohlessen während der Versammlung gab es weitere aktuelle Informationen zu Themen in Ahlten und Lehrte, aber natürlich auch viele Gespräche zu anderen, nicht nur politischen Themen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"