Jugendfeuerwehr Müllingen-Wirringen besuchte die Berufswehr Hildesheim
Am vergangenen Montag, 21. November 2016, war die Jugendfeuerwehr aus Müllingen-Wirringen zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Hildesheim. Um 17 Uhr traf die Gruppe an der Wache am Kennedydamm ein und wurde dann durch die Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr geführt.
Dabei ging es von der Küche, über den Aufenthaltsraum, zu den Ruheräumen und anschließend bekamen alle einen kleinen Einblick in den Sportraum. Im Anschluss daran ging es in die Halle der Rettungswagen und von da aus in den Schlauchturm und in die Atemschutzwerkstatt.
Nachdem sie von einem Kollegen der Berufsfeuerwehr erklärt bekommt haben, was die Aufgaben der Atemschutzwerkstatt sind, kam es zum lang ersehnten Highlight der Führung: Die Fahrzeughallen. Dort ging es von der Halle des Einsatzzuges (auch Löschzug genannt) in die Halle der Einsatzleitfahrzeuge und anschließend zu den Sonderfahrzeugen.
Hierbei wurden sämtliche Fragen zu den Fahrzeugen aber auch zu der Berufsfeuerwehr selber geklärt. Zum Abschluss bekamen die Jugendlichen und ihre Betreuer noch einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten der Integrierten Regionalleitstelle der Stadt und des Landkreises Hildesheim.
Gegen 18:30 Uhr endete die Führung für die 16 Kinder, Jugendliche und Betreuer wieder am Haupteingang der Feuerwache.