„Verrückt nach Ilten“
Am Dienstag, 6. Dezember 2016, ab 18.30 Uhr ist der Kirchenkreis Burgdorf unter dem Titel "Verrückt nach Ilten" zu Gast im Klinikum Wahrendorff in Ilten-Köthenwald. In der Veranstaltungsreihe "angeklopft + nachgefragt" blicken die Gäste hinter die Kulissen von Orten und Einrichtungen, die zum Lebensalltag gehören. Besucherinnen und Besucher sind am Nikolaustag eingeladen, Menschen nach ihrer Arbeit und ihren Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten im "Fachkrankenhaus für die Seele" zu fragen. Und danach, wo die Kirche ihren Platz in einer psychiatrischen Einrichtung hat.
An verschiedenen Stationen gibt es Informationen über Inhalte und Hintergründe der Therapien im Klinikum. Im Anschluss greift ein Podiumsgespräch im Dorff-Gemeinschaftshaus, Wahre Dorffstraße 4, Fragen und Erlebnisse auf – auch die Erfahrungen, die Superintendentin Sabine Preuschoff-Kleinschmit während eines Praktikumstages in der Klinik gesammelt hat. Moderiert wird der Abend von Pastorin Susanne Paul aus Ehlershausen.
Mitwirkende sind Dr. med. Rainer Brase und Heide Grimmelmann-Heimburg von der Geschäftsführung, Therapeuten der Werkstätten Kunst, Fahrrad und Arbeit, Sabine Preuschoff-Kleinschmit als Superintendentin des Kirchenkreises und Pastorin Ilka Greunig als Klinikseelsorgerin.
Mit der Burgdorfer Flötistin Laura Dalla Libera und einer kleinen Ausstellung von Bildern aus der Kunsttherapie erwarten die Gäste wieder besondere künstlerische Beiträge.
Zum Abschluss der Veranstaltung lässt es sich bei einer leckeren Suppe aus der Gulaschkanone und einem Punsch gut miteinander reden.
Besucherinnen und Besucher erleichtern den Veranstaltern die Planung, wenn sie bis zum 2. Dezember per Mail an angeklopft@kirchenkreis-burgdorf.de mitteilen, mit wie vielen Personen Sie teilnehmen werden.