Burgdorf

Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen beteiligt sich bei Aktion „Deckel gegen Polio“

[RAMLINGEN/EHLERSHAUSEN]

Durch einen Bericht im Fernsehen sind Andreas Maschigefski, Jugendfeuerwehrwart der Freiwiilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen, und seine Frau Kerstin auf die Aktion "Deckel gegen Polio – 500 Plastikschraubdeckel für ein Leben ohne Kinderlähmung" (www.deckel-gegen-polio.de) aufmerksam geworden.

Bei dieser Aktion geht es darum, Schraubdeckel von Milchverpackungen und Getränkeflaschen zu sammeln und dem Recycling zuzuführen. Da das hierfür verwendete Plastik besonders gut recycelt werden kann, wird hier ein guter Preis für das Kilogramm Plastik von den Recyclingfirmen bezahlt.

Von diesem Geld können weltweit Impfungen gegen Kinderlähmung finanziert werden. Mit der Idee die Deckel nicht nur privat zu sammeln, sondern diese Aktion auch öffentlich mit der Jugendfeuerwehr durchzuführen, stellte das Ehepaar Maschigefski das Projekt den Jugendlichen vor. So konnten bereits in gut einem halben Jahr 65 Kilogramm gesammelt und die Aktion publik gemacht werden können.

Um weiterhin Deckel sammeln zu können, wurde mittlerweile von Kerstin und Andreas Maschigefski direkt vor ihrem Grundstück Messenberg 11 eine Sammeltonne aufgestellt, auf der die Aktion des Vereins "Deckel gegen Polio" noch mal beschrieben ist. Geeignet sind neben den Schraubdeckeln alle Plastikmaterialien mit dem unten stehenden Umweltzeichen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"