Unbekannte Täter gelangten nach Aufbruch eines rückwärtigen Fensters in der Zeit von Mittwoch, 23. November, 18:00, bis zum gestrigen Donnerstag, 24. November 2016, 8:30 Uhr in ein Fahrradgeschäft in der Braunschweiger Straße in Burgdorf und entwendeten nach derzeitigem Stand etwa 40 zum Teil hochwertige Fahrräder und E-Bikes. Der Gesamtschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Burgdorf sucht Zeugen, die insbesondere in den Nachtstunden eine anzunehmende "Verladeaktion" rund um das Fahrradgeschäft beobachtet haben. Die Polizei vermutet, dass zum Abtransport der Fahrräder mindestens ein Transporter, ein sogenannter Sprinter oder ähnliches, von den unbekannten Tätern benutzt worden sein dürfte. Des Weiteren dürften aufgrund des umfassenden Diebesgutes mehrere Personen an der Tat beteiligt gewesen sein.
Im Zusammenhang mit der Tat vermuten die Polizeibeamten zudem eine weitere Straftat in der gleichen Nacht. Von einem Peugeot Transporter, Typ Expert, wurden im Tatzeitraum in unmittelbarer Nähe die Kennzeichen H-XZ 7007 entwendet. Vermutlich haben die Diebe diese entwendet, um den Diebstahl der Zweiräder zu verschleiern.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 entgegen.