Trainings zum Handel 4.0: „Wettkampf mit oder gegen das Internet“
Jeder Einzelhändler wird heutzutage mit den Angeboten aus dem Internet konfrontiert. Um diesen Wettbewerb wirksam zu begegnen, findet jetzt auch in Burgwedel eine wichtige Veranstaltung statt. Trainings, zugeschnitten auf den stationären Handel, die die Händler mit wirksamen Werkzeugen ausstattet, um dem Internethandel auf Augenhöhe zu begegnen. Andreas Genske, Burgwedeler Kommunikationstrainer von ACADICTA – Deutsches Institut für Kommunikation führt diese praxisorientierte Spezial-Trainings-Camps im Januar und Februar als Start Up für den Handel 2017 durch.
"Wenn es um den Umgang mit Wettbewerb im Internet geht, trifft man häufig auf überforderte Verkäufer", weiß der Burgwedeler zu berichten. Mit den immer aktuell aufrufbaren Preisen von Internethändlern konfrontiert, würden viele Verkäufer falsch reagieren. In einem Selbst-Test wurden hierzu Verkäufer mit dem Preisvergleich im Internet konfrontiert. Die mehrheitliche Reaktion der Verkäufer war sinngemäß: "Dann müssen Sie halt da kaufen".
Diese Reaktion zeige den hilflosen Umgang mit dem Online-Handel und habe nichts mit Verkauf zu tun und ist eine Aussage, die nicht nur keinen Umsatz für den Einzelhandel bedeutet, sondern eine katastrophale Auswirkung hat. "So schaufeln sich viele Verkäufer im stationären Handel ihr eigenes Grab und gefährden eine ganze Branche, weil sie nicht in der Lage sind, angemessen und richtig zu reagieren", so der Kommunikationstrainer.
Doch es gebe auch positive Wege für einen erfolgreichen Umgang mit dem scheinbar übermächtigen Wettbewerber "Online-Handel". "Erfolg ist kein Zufall, sondern lern- und planbar", erklärt Andreas Genske hierzu. Darum gehe es in diesem Training und Workshop um die Frage: "Welche ‚Werkzeuge‘ stehen Ihnen zur Verfügung, damit Interessenten bereit sind, eine Entscheidung für Ihr Geschäft, Ihre Mitarbeiter und Ihr Angebot zu treffen."
Die praxisorientierten Trainings, die auch auf individuelle Fälle eingehen und Lösungsansätze darlegen, werden in drei verschiedenen Formaten angeboten. Entweder an sechs Abenden, an drei Tagen jeweils mittwochs oder an drei Tagen an einem verlängerten Wochenende, schult er Inhaber, Geschäftsführer und Verkäufer des stationären Handels, seine Stärken auszuarbeiten und in der Praxis anzuwenden.
"Nach den Trainings werden Sie den ‚Wandel im Handel‘ aktiv mitgestalten und oftmals gegen das Internet gewinnen," verspricht der Kommunikationstrainer. Zudem werden auch Teile des Internets mit dem Handel so verknüpft, dass die Inhaber von Geschäften vor Ort vom vermeintlichen "Gegner Internet" zusätzlich profitieren.
Alle Trainings sind bewusst attraktiv kalkuliert, dass auch privat die Investition finanziell machbar ist, wenn der Arbeitgeber die Investition in seine eigenen Mitarbeiter nicht übernehmen will. Denn er weiß: "Wer in sich selbst investiert, ist und bleibt erfolgreich."
In Zusammenarbeit mit den Online-Nachrichtenseiten AltkreisBlitz.de und Burgwedel-Aktuell.de bietet er Geschäftsinhabern und Verkäufern vor Ort einen exklusiven Bonus an: Wer sich auf der Webseite www.exzellent-erfolgreich.de, im Feld "zusätzliche Information" mit dem Bonus-Code ALTKREIS2017 anmeldet, bekommt auf das Training einen 100-Euro-Bonus. Eine schnelle Anmeldung sichert einen der wenigen Plätze, da aus Qualitätsgründen die Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt ist.
Download: Handel_vs_Internet.pdf