Alle Jahre wieder: 10. Jahrgang des Gymnasiums Lehrte auf Kursfahrt in Berlin
Am Freitag der vergangenen Woche, 25. November 2016, erhielten die heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth (CDU) und Dr. Matthias Miersch (SPD) Besuch von der rund 140-köpfigen Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Lehrte im Deutschen Bundestag. Aufgrund der Größe wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt, die im Gespräch so jeweils auf einen der beiden Abgeordneten trafen.
Die beiden Bundestagsabgeordneten nahmen sich gut eine Stunde Zeit, um mit den politisch interessierten Jugendlichen über den Arbeitsalltag eines Parlamentariers, die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages sowie die politischen Anliegen der Schülerinnen und Schüler zu reden. Die rund 140 Lehrter Gymnasiasten kamen gut vorbereitet nach Berlin und stellten Flachsbarth und Miersch interessierte Fragen. Neben den Themen Lebenspartnerschaft und Kooperationsverbot wurden beispielsweise auch Fragen zur Klimapolitik gestellt.
"Der jährliche Besuch des Gymnasiums Lehrte ist mittlerweile schon zu einer Tradition gewachsen. Wir freuen uns Jahr für Jahr, mit den jungen Erwachsenen ins Gespräch zu kommen und uns mit Ihnen über aktuelle politische Begebenheiten auszutauschen", so Flachsbarth und Miersch.
Das vorzeitige Ende des Gesprächs verkündete schließlich durchdringendes, minutenlanges Tröten, das über die Flure des Deutschen Bundestages hallte: Flachsbarth und Miersch machten sich sogleich auf den Weg ins Plenum, um an der Namentlichen Abstimmung über das Haushaltsgesetz für das Jahr 2017 teilzunehmen.
Im Anschluss an die Gespräche ging es für die Lehrter auf die Besuchertribüne des Plenarsaals, wo sie einem Vortrag des Besucherdienstes des Deutschen Bundestages lauschten.