Polizeiinspektion Burgdorf besucht Caren Marks in Berlin
Eine Gruppe von Polizistinnen und Polizisten der Polizeiinspektion Burgdorf besuchte auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin Caren Marks den Deutschen Bundestag. Direkt nach der namentlichen Abstimmung über den Bundeshaushalt für 2017 traf die Abgeordnete ihre besonderen Gäste zum Gespräch. Die Themen gingen von der Arbeitsweise des Parlaments bis hin zur Stärkung der Demokratie und der inneren Sicherheit.
Dabei wies Caren Marks auf die zentrale Rolle der Polizei hin: "Es ist richtig, dass auf Bundes- und Landesebene mehr Mittel für die personelle Aufstockung der Polizei zur Verfügung gestellt werden. Dies ist auch aufgrund gestiegener Anforderungen und zusätzlicher Aufgaben dringend notwendig." Ob Terrorismusbekämpfung, Ermittlungen im Internet, die Bewältigung der Flüchtlingssituation, Demonstrationsgeschehen oder die Begleitung von Fußballspielen – für all diese Aufgaben benötige die Polizei genügend Personal.
Caren Marks betonte, dass mehr Anerkennung und Wertschätzung gegenüber der Polizei notwendig sind: "Leider ist die Gewalt gegenüber der Polizei in Deutschland in den letzten fünf Jahren deutlich gestiegen, deshalb begrüße ich die Kampagne der Jungen Gruppe in der Gewerkschaft der Polizei "Auch Mensch – Polizei im Spannungsfeld".