Burgdorf

Niedersächsische Justizministerin zum Einkaufsbummel im JVA Shop Burgdorf

[BURGDORF]

Die Niedersächsische Justizministerin, Antje Niewisch-Lennartz besuchte am heutigen Mittwoch, 7. Dezember 2016, den JVA-Shop in der JVA Sehnde, Abteilung Burgdorf, und informierte sich über das breite Angebot an Produkten, die von Gefangenen in den Arbeitsbetrieben der Justizvollzugsanstalten hergestellt wurden. "Ich bin begeistert von der Vielfalt und der Qualität der Produkte, die in diesem Verkaufsladen angeboten werden. Einige Produkte sind aus eigenen Ideen Gefangener entstanden. Das zeigt, dass die bestehende Arbeitspflicht für Strafgefangene nicht nur ein unerlässlicher Baustein für eine gelingende Resozialisierung ist, sondern auch die Kreativität der Gefangenen freisetzt und ihnen Bestätigung für eine sinnvolle Arbeit gibt", so die Justizministerin.

Rechtzeitig zur Adventszeit hat der Verkaufsladen in Burgdorf seine Angebotspalette um weihnachtliche Geschenkartikel erweitert. Neben den "Klassikern" wie beispielsweise Grillgeräten und Holznistkästen stehen kleine Holzarbeiten mit Weihnachtsmotiven, Weihnachtsbaumständer und Geschenkartikel zum Verkauf. Beispielsweise gibt es Taschen aus dem Stoff der Gefängnisbettbezüge und Aufstriche aus Sanddornprodukten, die in den Anstaltsküchen der JVA Sehnde und der Abteilung Burgdorf hergestellt wurden. Puppenwagen und anderes Spielzeug für die Kleinen komplettieren das Angebot.

Der JVA-Shop in Burgdorf, war vor wenigen Wochen nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten neu eröffnet worden und zeigt sich heute in einem modernen und professionellen Outfit. In angenehmer Atmosphäre können alle angebotenen Artikel angesehen und auf ihre Qualität geprüft werden. Sachkundige Bedienstete stehen den Kundinnen und Kunden beratend zur Seite.

Auch der Internetauftritt www.jva-shop.de wurde modernisiert, so dass jetzt der Verkauf mit der Nutzung moderner Zahlungsbedingungen (PayPal) möglich ist.

Bereits seit 2001 vermarktet der niedersächsische Justizvollzug Erzeugnisse aus den Arbeitsbetrieben der Justizvollzugsanstalten online. Damals ist er mit 18 Produkten ans Netz gegangen, heute sind es ungefähr 110 Versand – und 50 Abholprodukte. Seit dem Jahr 2008 erfolgt der zentrale Versand aus dem Logistikzentrum der JVA Sehnde in Burgdorf. Im JVA-Shop werden Artikel verkauft, die von Inhaftierten in den niedersächsischen Justizvollzugsanstalten produziert worden sind.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"