Kinderfeuerwehr „Otzer Wasserdrachen“ feierte ihre Gründung
Schon im Oktober fanden sich die ersten Kinder im Otzer Feuerwehrhaus ein, um im Rahmen eines Schnupperdienstes die neue Kinderfeuerwehr kennenzulernen. Am gestrigen Sonnabend, 11. Dezember 2016, konnte dann die offizielle Gründungsfeier abgehalten werden, bei der bereits 12 Kinder in der neuen Nachwuchsabteilung als Gründungsmitglieder festgestellt wurden.. Eine Gründungsfeier ist schon eine spannende und aufregende Sache. Nicht so spannend jedoch, als dass man sich vom Malen abhalten lassen könnte – vorzugsweise Feuerwehrautos. So waren die anwesenden Gründungsmitglieder der Otzer Kinderfeuerwehr vom eigentlichen offiziellen Teil weniger beeindruckt. Bei diesem konnte Kinderfeuerwehrwartin Denise Bruns und ihre Stellvertreterin, Marika Goldammer, zahlreiche Gäste aus Rat, Verwaltung und der Burgdorfer Feuerwehren begrüßen. So freute sich der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Matthias Paul, über die nunmehr 4. Kinderfeuerwehr im Burgdorfer Stadtgebiet, auch Ortsbürgermeisterin Ulla Träger überbrachte Glückwünsche. Zudem waren Stadtbrandmeister Heinrich Schlumbohm, Pastorin Susanne Paul, der 1. Stadtrat Lutz Philipps wie auch Otzes Ortsbrandmeister Markus Kurowski bei der Gründungsfeier dabei. Auch überbrachten die Vertreter der Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Burgdorfer Stadtgebiet ihre Glückwünsche und sicherten ihre Unterstützung zu.
Stolz verfolgten auch die Eltern der Kinder die Feierstunde und hatten hierzu rund 10 verschiedene Kuchen mitgebracht. Auf ihre erst in der vergangenen Woche angeschaffte Dienstkleidung war nicht nur der Nachwuchs im Alter von 6 bis 10 Jahren sichtlich stolz.
Die Otzer Kinderfeuerwehr trifft sich immer donnerstags von 17 bis 18 Uhr im Feuerwehrhaus. Der erste Dienst im kommenden Jahr findet am 12. Januar 2017 statt. Interessierte können sich bei der Kinderfeuerwehr per Mail an kinderfeuerwehr.otze@gmail.com melden oder einfach bei einem Dienst vorbeischauen.
Das 7-köpfige Betreuerteam hat hierbei schon viele verschiedene Dienste durchgeführt. So wurden die Feuerwehrauto erkundet, Erste Hilfe geübt, die Atemschutzausrüstung ausprobiert und auch ein Spiel und Spaß-Dienst durchgeführt. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Backen von Keksen, die gestern zugunsten der Kinderfeuerwehr an die rund 40 Gäste verkauft worden sind.
Nach Grußworten und Gratulationen wurden die Gründungsmitglieder zum Ende allerdings wieder hellhörig: Das Kuchenbüffet wurde eröffnet und das Malen von Feuerwehrautos konnte dann doch erstmal warten.