Lehrte

Ortswehr Sievershausen blickt auf ein ruhigeres Jahr zurück

[SIEVERSHAUSEN]

Die 40 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Sievershausen haben in den vergangenen 12 Monaten weniger Einsätze absolviert als im Berichtszeitraum davor. Dieses geht aus dem Jahresbericht von Ortsbrandmeister Thorsten Greve hervor, den dieser bei der Jahreshauptversammlung am gestrigen Sonnabend bekannt gab. Waren es 2015 noch 48 Einsätze, so wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Ortswehr in diesem Jahr zu 31 Einsätzen gerufen. Besonders sticht hierbei die Zahl der Fehllarmierungen durch Brandmeldeanlagen hervor, zu denen die Ortswehr 11 Mal ausrückte. So stellte der Ortsbrandmeister fest, dass in den vergangenen 7 Jahren die Ortswehr bereits 35 Fehlalarme zu verzeichnen hatte.

Hinsichtlich der Einsatzstärke und -bereitschaft sieht Thorsten Greve die Ortswehr gut aufgestellt, auch wenn im abgelaufenen Berichtszeitraum seitens der Stadt aufgrund der Haushaltssperre nur für Ersatz gesorgt wurde und keine Neuanschaffungen zu verzeichnen waren. Dafür unterstützte der Förderverein der Ortswehr mit Freizeitjacken und Handschuhhaltern für die Jugendfeuerwehr sowie ein neues Hohlstrahlrohr. "Wir sind eine schlagfertige und gut ausgerüstete Feuerwehr", urteilt der Ortsbrandmeister.

Besonders ärgert ihn jedoch ein anderer Bereich: Die IT-Anlage sei dabei, sich nach und nach aufzulösen. So seien nun die Festplatten kaputt gegangen. Zwar konnten wichtige Daten gerettet werden, doch der aktuelle Stand der Mitgliederverwaltung war verloren. So konnte zur Jahreshauptversammlung nur auf Basis der älteren Daten eingeladen werden, weswegen einige Mitglieder wohl keine Einladung bekommen hätten, so Greve.

Zudem konnte er zahlreiche Ehrungen und Ernennungen vornehmen. Für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Hans-Walter Deutsch mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen geehrt. Jürgen Kracke ist seit 60 Jahren Mitglied in der Feuerwehr, 50 Jahre sind es bei Wolfgang Schütze. Beide erhielten hierfür ein Abzeichen. Die Ehrennadel in Silber der Stadtfeuerwehr Lehrte ging an Matthias Fiedler und Henning Schulz.

Zur Feuerwehrfrau wurde Anina Litfin ernannt, den Rang des Feuerwehrmanns tragen nun Maik Lindemann und Adrian Schindler. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Julian Naujoks und Eyk Schenke ernannt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"