Lehrte

CDU und Piraten fordern Aufhebung des Grill- und Musikverbots im Stadtpark

[LEHRTE]

Die Gruppe CDU-Piraten fordert die Änderung der Satzung für den Stadtpark "Am Wasserturm". Es soll nun auch das Grillen und das Musik hören erlaubt werden. Ein entsprechender Antrag wurde bereits am 30. November 2016 auf den Weg gebracht. "Insbesondere junge Menschen würden davon profitieren, wenn sie sich in gemütlicher Runde im Stadtpark treffen könnten", fasst Jonas Schlossarek, Ratsherr der CDU, zusammen. "Wir Lehrter müssten nicht mehr nach Hannover fahren, um dort in einem Park zu grillen und so die schönen Tage des Jahres zu genießen." Natürlich sei mit höherem Müllaufkommen zu rechnen. "Um den zusätzlichen Abfallaufkommen gerecht zu werden, fordern wir von der Stadtverwaltung, dass zusätzliche Mülleimer aufgestellt werden", ergänzt Marcel Haak (CDU).

Ebenfalls soll die Verwaltung evaluieren, welche Auswirkungen die Satzungsänderung hat und darüber in der letzten Ratssitzung des Jahres 2017 berichten. "Mit einer solchen Evaluation möchten wir den Bedenken Rechnung tragen, dass sich eine derartige Veränderung der Nutzung des Stadtparks negativ entwickeln könnte", so Jonas Schlossarek. Grundsätzlich sollte versucht werden, den Jugendlichen und jungen Erwachsen die Möglichkeit für mehr individuelle Freizeitgestaltung in Lehrte zu schaffen. Es müsse auch nicht sofort davon ausgegangen werden, dass dies negative Effekte hervorrufen wird. "Durch den Bericht der Verwaltung haben wir die Möglichkeit die Satzung noch einmal anzupassen, sollte dies notwendig sein.", ergänzt Marcel Haak.

Die Gruppe CDU-Piraten unterstützt mit diesem Antrag eine Forderung der Jungen Union Lehrte, die dies im Wahlkampf in ihrem Erstwählerbrief gefordert hatte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"