Kommunionskinder trugen Friedenslicht aus Bethlehem in die St. Nikolaus-Kirche
Wie bereits im AltkreisBlitz berichtet, wird seit dreißig Jahren am Sonntag vor dem ersten Advent in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem ein Friedenslicht entzündet. Von Bethlehem aus reist die Flamme zum dritten Adventswochenende auch nach Deutschland. Die Kommunionskinder der katholischen St. Nikolaus-Pfarrgemeinde, Burgdorf trugen nun am vergangenen Mittwoch 14. Dezember 2016, das Licht aus Bethlehem in die St. Nikolaus-Kirche, Im Langen Mühlenfeld.
An dem Friedenslicht wurden die Osterkerze, die Kerzen des Adventskranzes und mitgebrachte, sowie bereitgestellte Kerzen entzündet.
Die St. Nikolaus-Pfarrgemeinde hatte zu dieser einzigartigen Lichterandacht alle Burgdorfer eingeladen, die das Licht aus Bethlehem in ihren Häusern und Wohnungen leuchten lassen wollen.
So konnte Pfarrer Martin Karras in der nur von den Friedenslichtern erhellten Kirche die für diesen Anlass vorgesehene Liturgie stimmungsvoll begleiten. Zum Abschluss dieses Lichtergottesdienstes wurde das Friedenslicht zum Barbara-Altar getragen, wo es bis zur Jahreswende bleiben wird.