Burgdorf

Burgdorf feiert den Christmas Blues

[BURGDORF]

Der Christmas Blues ist keine vorweihnachtliche Depression, sondern die 8. Ausgabe der adventlichen Konzertreihe der Jazzfreunde im Altkreis Burgdorf – am gestrigen Sonnabend in doppelter Besetzung mit dem Frank Muschalle Trio und den Down Home Percolators..

Nach Ausgabe Sieben im Dezember 2015 mit der Berliner Band Sidney‘s Blues noch im Black Horse, fanden sich in diesem Jahr im vollbesetzten Foyer de StadtHaus die Jazzfreunde und viele Gäste zu einem besonderen "Leckerbissen" zusammen.

Frank Muschalle, seit Jahren einer der international gefragtesten Boogie Woogie Pianisten gab, nach Wildeshausen am Freitag und vor Grindelwald (CH) übernächsten Mittwoch, an diesem Sonnabend mit seinem Frank Muschalle Trio Burgdorf die Ehre. Das Frank Muschalle Trio sind neben Frank himself, Peter Müller, der schon für die "Hannoveraner" Champion Jack Dupree und Louisiana Red die Schießbude bespielt hat und Dani Gugolz, ein Willie Dixon am Bass.

Anfangs ein Blättern im Geschichtsbuch des Boogie Woogie entwickelte das Trio ein "Daumenkino" auf der kleinen StadtHausBühne, das mit einer vorweihnachtlichen Bedächtigkeit nichts mehr zu tun hatte. Entsprechend begeistert ging das Publikum mit.

Dann spielte Sänger, Harpspieler und Slidegitarrist Klaus "Mojo" Kilian mit Bernd "Soopy" Simon (Elektrogitarre, Fingerpicking), der die elektrische Gitarre weinen lassen kann wie B. B. King – in der Summe "The Down Home Percolators" aus Frankfurt/M. – dem geneigten Publikum der Bluesszene vielleicht noch von ihrem Konzert im Januar 2016 im Anderen Kino in Lehrte bestens bekannt.

Mal den Mississippi- oder den Piedmont-Blues der 20er und 30er Jahre, mal den Chicago-Blues der 40er und 50er Jahre, immer mit authentischem Sound, aber in eigenen Interpretationen, mit Respekt vor der Tradition, aber mitreißend mit unbändiger Spielfreude.

Dass die Pause auch zum Erwerb der vielen CD’s, die sowohl Frank Muschalle, wie auch die Down Home Percolators bereits veröffentlicht haben, Gelegenheit gab, sei hier einmal herausgestellt. Gerade die gar nicht in hessischer Mundart singenden Down Home Percolators sind da noch nicht vollerwerbsmäßig aufgestellt (siehe auch: www.matchbox-bluesband.de).

Nach der Pause starteten die fünf Musiker gemeinsam durch. Die kleinste Bühne kann dieses Quintett nicht bremsen. Eng war es zwar, aber einfach toll. Man merkte schon, das die fünf Musiker bereits in dieser und in ähnlicher Formation und wiederholt zusammen gespielt haben.

Das bremste aber nicht die Spielfreude, vielmehr fand die Improvisation ein harmonisches Miteinander, das vom Publikum dann auch reichlich mit Applaus belohnt wurde.

Die "Louisiana Zydeco Night" der Jazzfreunde steht mit den Swamp Cats und Zydeco Annie, der Königin der Zydeco-Musik am 2. Februar im StadtHaus auf dem Veranstaltungs-Kalender 2017 und wird das Publikum eintauchen in die Cajun- und Zydecomusik Louisianas.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"