Burgdorf

Burgdorferin erlebt drei spannende Wochen bei Caren Marks im Bundestag

[BURGDORF]

Die 18-jährige Abiturientin Natalie Gahre aus Burgdorf lernte im Rahmen eines dreiwöchigen Praktikums im Berliner Büro der SPD-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin Caren Marks die Arbeit des Deutschen Bundestages kennen.

Die Abiturientin begleitete Caren Marks zu öffentlichen Terminen, bei denen die Staatssekretärin für das Bundesfamilienministerium sprach, nahm an Sitzungen und Anhörungen des Bundestagsausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teil und verfolgte verschiedene Debatten live von der Besuchertribüne des Plenarsaals. Am Beispiel des Conterganstiftungsgesetzes erfuhr die junge Burgdorferin den gesamten parlamentarischen Ablauf, den ein Gesetz im Deutschen Bundestag durchläuft. Ein Höhepunkt für Natalie Gahre war dabei die Parlamentsrede von Caren Marks zu dem Gesetz, das in ihrer Zuständigkeit als Staatssekretärin liegt.

Natalie Gahre zeigte sich beeindruckt von ihrem Praktikum: "Die Arbeit von Caren Marks im Bundestag und im Wahlkreis sowie im Bundesfamilienministerium ist sehr vielfältig. Es ist bewundernswert, wie sie ihre vielen Aufgaben und Termine voller Energie und mit guter Laune meistert."

Zu dem Programm der angehenden Studentin der Wirtschaftsinformatik gehörten außerdem Besuche verschiedener Bundesministerien, eine Führung durch den Bundesrat und die Teilnahme an einer Bundespressekonferenz sowie Fachgespräche mit Bundestagsabgeordneten zu aktuellen politischen Themen.

Caren Marks war begeistert von der jungen Burgdorferin und bedankte sich bei ihr für das große Interesse und ihren Einsatz: "Es macht Freude, eine so engagierte Praktikantin wie Natalie zu erleben und ihr einen Einblick in meine Arbeit und den Politikbetrieb in Berlin zu geben."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"