Endspurt für den ZDF-Fernsehgottesdienst live aus der Matthäuskirche
Unter dem Sendetitel "Zum Glauben ermutigt" wird am 15. Januar 2017 von 9:30 Uhr an der Sonntags-Gottesdienst aus der Matthäuskirche in Lehrte live im Programm des ZDF und des ORF (Österreich) übertragen werden. Regelmäßig wird diese Übertragung von durchschnittlich 700.000 Fernseh-Zuschauern verfolgt.
Bereits im Januar 2016 hat der für die Auswahl der Übertragungsorte, den Inhalt und die Gestaltung der ZDF-Gottesdienste zuständige Pfarrer Stephan Fritz die Gemeinde-Pastorin Beate Gärtner angerufen und ihr den Produktionsort Matthäuskirche angeboten. Im Februar 2016 hatte der Vorstand der Matthäusgemeinde dem Angebot bereits zugestimmt.
Damit begann eine zeit- und arbeitsintensive Vorbereitung auf diesen besonderen Gottesdienst hin. Nach Vorlage eines umfangreichen Drehbuchs zum Sendetitel, nach dessen Substantiierung und einem langen Tag im ZDF Studio in Berlin mit einer Unterweisung zu Gestik und Sprache (freie Rede), informierte der Kirchenvorstand beziehungsweise Pastorin Beate Gärtner am gestrigen Dienstag, 20. Dezember 2016, die Öffentlichkeit über das bevorstehende besondere Ereignis für die Matthäusgemeinde.
Außer Beate Gärtner führten an diesem Dienstagnachmittag Pastorin Gesa Steingräber-Boder, Vorstandsprecher Wilhelm Busch mit den Vorstandsmitgliedern Ilona Jordan, Philipp Kredig und Dr. Andreas Wilkening, sowie Diakon Wolfgang Hornig, als Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit des Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Burgdorf, über die bisherigen und noch anstehenden umfangreichen Vorbereitungen zu diesem Fernseh-Gottesdienst im Vorfeld einer ersten Stellprobe in der Kirche aus.
Durch die Liturgie wird 15. Januar 2017 Pastorin Beate Gärtner führen, im Beisein von Pastorin Gesa Steingräber-Boder, unter Mitwirkung von Landesbischof Ralf Meister, sowie – mit einem Bekenntnis zu ihrem Glaubensweg – Ilona Jordan, Philipp Kredig und Dr. Andreas Wilkening.
Musikalisch wird der Gottesdienst von der Matthäuskantorei begleitet werden, unter der Leitung von Kantorin Birgit Queißner, dem Posaunenchor unter der Leitung von Christian Lange und mit Harald Wiesner an der Orgel.
Dass die musikalische Leitung und gleichzeitiges Spielen der Orgel angesichts der umfangreichen Sende- und Aufnahmetechnik des ZDF auf der Orgelempore nicht funktionieren wird, hat Birgit Queißner auf einem vorsorglich zur Information besuchten Fernsehgottesdienst in Eisenach dieses Jahr feststellen müssen.
Am 15. Januar werden 240 Gemeindemitglieder und interessierte Gottesdienst-Besucher an der ansonsten geschlossenen Veranstaltung teilnehmen können. Der Rest der eigentlich 470 Sitzplätze in der Kirche wird das ZDF für seine Übertragungsorganisation benötigen.
Verteilt wurden vorab Eintrittskarten an Gottesdienst-Besucher, die sich durch ihre regelmäßige und aktive Teilnahme am Leben der Matthäus-Gemeinde ausgezeichnet haben.
Ansonsten sind Kartenanfragen zu diesem Fernsehgottesdienst beim Silvester-Gottesdienst am 31. Dezember ab 17:00 Uhr möglich. Sollten dabei nicht alle kostenlosen Karten vergeben sein, werden diese über das Gemeindebüro An der Masch verteilt. Zum freien Eintritt sind allerdings vorab alle Interessierten eingeladen an der Generalprobe am Sonnabend, 14. Januar 17:00 Uhr teilzunehmen.
Eine Besonderheit der Gottesdienstübertragungen des ZDF ist das Zuschauertelefon. Unter der Nummer 0700/14141010 (6,2 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkkosten abweichend) können Fernsehzuschauer jeweils von 10:15 bis 14.00 Uhr zum Gottesdienst, zu dessen Inhalten und Ablauf, sowie zu sonstigen affinen Themen anrufen. Für die Telefonaktion am 15. Januar 2017 haben sich bereits 20 Gemeindemitglieder zur Verfügung gestellt, die abwechselnd solche Anrufe entgegen nehmen werden.