Eine 76-jährige Frau im Burgdorfer Dachsweg hörte am gestrigen Nachmittag, Dienstag, 20. Dezember 2016, um 16:55 Uhr verdächtige Geräusche im Haus, betrat das unbeleuchtete Wohnzimmer und schaltete die Beleuchtung ein. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sie Beschädigungen in Form von Hebelmarken außen am Wohnzimmerfenster fest. Offensichtlich hatte sie den unbekannten Täter überrascht, der unerkannt flüchtete. Eine Beschreibung über den oder die unbekannten Täter liegt nicht vor. Den Schaden beziffert die Polizei auf etwa 300 Euro. Die Polizeiinspektion Burgdorf sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben. Hinweise zu verdächtigen Personen und/oder Fahrzeugen werden unter der Telefonnummer 05136/8861-4115 erbeten.
Drei Jugendliche im Alter von 14 Jahren stehen im Verdacht, am gestrigen Dienstag zwischen 19:45 und 20:00 Uhr zunächst zwei Feuerlöscher aus der Grundschule in der Grünewaldstraße in der Burgdorfer Südstadt entnommen und auf dem Schulgelände sowie dem davor liegenden Parkplatz entleert zu haben. Anschließend wurden sie von einem 56-jährigen Zeugen auf dem Schulgelände des Gymnasiums am Berliner Ring beobachtet, wie sie dort vier weitere Feuerlöscher, wie sich später herausstellte aus dieser Schule stammend, entleerten. Die herbeigerufenen Funkstreifenwagenbesatzungen konnten die Jungen schließlich gemeinsam mit dem Zeugen stellen. Die weiteren ersten Ermittlungen ergaben, dass auch noch ein Pkw Skoda Yeti, der in der Grünewaldstraße abgestellt war, mit dem Inhalteines Feuerlöschers besprüht wurde. Die Schadenshöhe insgesamt steht noch nicht fest. Die drei Jungen wurden mit Abschluss der Maßnahmen den Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizeiinspektion Burgdorf bittet mögliche weitere Zeugen der Vorfälle, sich unter der Telefonnummer 05136/8861-4115 zu melden.
Unbekannte Täter gelangten vermutlich in den Abend- oder Nachtstunden zwischen Sonnabend, 17. Dezember, und Sonntag, 28. Dezember, auf das Dach der kleinen Sporthalle auf dem Gelände des Gymnasiums am Berliner Ring in Burgdorf und beschädigten dort den Blitzableiter. Auf dem Parkplatz wurde zudem eine LED-Leuchte beschädigt. Der Gesamtschaden steht noch nicht fest. Die Polizeiinspektion Burgdorf sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben. Hinweise zu verdächtigen Personen werden unter der Telefonnummer 05136/8861-4115 erbeten.