Beim TuS Altwarmbüchen wurden vergangenes Jahr 237 Sportabzeichen abgelegt
Ein erfolgreiches Sportabzeichenjahr liegt hinter dem TuS Altwarmbüchen. Traditionell hat TuS-Sportabzeichenwart Heinz-Jürgen Hennig zusammen mit dem Leichtathletikabteilungsleiter Hartmut Fischer am gestrigen Sonnabend die Sportabzeichen überreicht. In der Begegnungsstätte in Altwarmbüchen mussten sogar Stühle hinzugestellt werden, damit die mehr als 100 Teilnehmer und Besucher Platz fanden. Denn: 260 Urkunden konnten überreicht werden. 237 Einzelurkunden und 23 Familiensportabzeichen. "Es war hier schon letztes Jahr voll, aber dieses Jahr ist es noch voller hier", so Fischer.
Einen besonders großen Anteil an den abgelegten Sportabzeichen hatten die Kinder und Jugendlichen. In dieser Altersgruppe konnten 158 Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold überreicht werden, was für deutliches Erstauen sorgte. Hierbei stachen die 97 Teilnehmer der Grundschule in Altwarmbüchen hervor, die Ende April beim Sportabzeichenfest die Abnahmeprüfung bestanden.
Aber nicht nur die Jüngsten waren sportlich. Denn neben den Einzelurkunden konnten auch 23 Familiensportabzeichen überreicht werden. Hierfür müssen drei Familienmitglieder aus 2 Generationen ihr Sportabzeichen bestehen. Und wer hier an Mutter, Vater und Kind denkt, liegt zwar schon mal richtig, aber auch häufig waren hierbei auch die Großeltern mit ihren Enkeln aktiv. "Das ist eine schöne Sache, sich gemeinsam sportlich zu betätigen", weiß Sportabzeichenwart Heinz-Jürgen Hennig, der mit rund 20 Abnehmern jeden Dienstag von Mai bis September die Trainings und Prüfungen durchführte. "Und wenn es mal diesig war oder regnete und wir dabei dachten, dass wir heute mal einen ruhigen Tag haben, kamen dennoch viele", sorgte Hartmut Fischer für Gelächter unter den Sportabzeichenabsolventen. Neben den regelmäßigen Terminen jeden Dienstag wurden zudem 2 Zusatztermine am Sonnabend, 2 Prüfungstermine für das Radfahren sowie im Schwimmbad angeboten.
Jüngste Teilnehmer waren Jay Eldracher und Neele Kühne, die mit 5 Jahren bereits die Prüfung für das Sportabzeichen bestanden. Dieses zudem nach den Maßstäben der 6- und 7-Jährigen, da 5-Jährige das Sportabzeichen offiziell noch nicht erlangen können. Sie bekamen dafür eine eigene Urkunde als Leistungsnachweis. Ältester Teilnehmer ist Erhard Minkus gewesen, der mit seinen 81 Jahren wiederholt das Sportabzeichen ablegte. Die meisten Abzeichen unter den Teilnehmern hat Horst Mundt abgelegt, er holte sich das Sportabzeichen zum 41. Mal. Ein Jubiläum begingen Erhard Pohl (35. Mal), Beatrix Langer (20), Tanja Schwarz (10), Helmut Sander (10), Maike Berner (5) und Victor David (5).
Auch in diesem Jahr kann beim TuS Altwarmbüchen wieder das Sportabzeichen abgelegt werden. Los geht es hierfür am 2. Mail um 18 Uhr auf dem Sportplatz am Schulzentrum im Helleweg.