110 & 112Lehrte

Ortswehr Lehrte ist im Dauereinsatz

[LEHRTE]

Die Freiwillige Feuerwehr Lehrte war am heutigen Donnerstag, 26. Januar 2017, sehr gefragt. Neben dem Laubenbrand in Aligse um 15:38 Uhr (der AltkreisBlitz berichtete) war die Ortswehr zu zwei weiteren Einsätzen gerufen worden.

Vor dem Einsatz in Aligse ging um 14:15 Uhr ein Alarm an die Helfer der Ortswehr zu einer Person in Notlage. In der Iltener Straße war eine Person in ihrer Wohnung dermaßen unglücklich gefallen, dass sie zwischen Wohnungstür und einem Rollstuhl eingeklemmt wurde und sich aus der Lage nicht selbst befreien konnte. 7 Einsatzkräfte der Ortswehr rückten mit einem Fahrzeug zum Einsatzort aus. Sie demontierten kurzerhand die Wohnungstür, befreiten die Person aus ihrer misslichen Lage und konnte die Person daraufhin dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben.

Kurze Zeit später gegen 14:30 Uhr wurde der Rettungsleitstelle der Region Hannover Brandgeruch im 1. Obergeschoss in einem Zweifamilienhaus im Birkenweg gemeldet. So ging es für die ehrenamtlichen Kräfte der Ortswehr von einer Einsatzstelle nur eine kurze Strecke weiter zur nächsten. Wie sich herausstellte, war im Erdgeschoss ein Kaminofen angefeuert worden. Durch die kalte Witterung staute sich der Rauch jedoch im Schornstein und zog nicht richtig ab, so dass es zum Brandgeruch in dem Haus kam. Die Kräfte der Ortswehr konnten daraufhin ohne weitere Maßnahmen wieder ins Gerätehaus einrücken.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"