Zwischen Donnerstag, 26. Januar, 17:30 Uhr, und Freitag, 27. Dezember 2017, 7:30 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter auf bislang ungeklärte Weise Zugang zu einem Pflanzenhandel im Lehrter Ortsteil Arpke. Aufgrund der Bauart des Gebäudes konnte der Einstiegsweg bislang nicht rekonstruiert werden. Aus den Verkaufsräumen wurden Alkoholika und Gartenwerkzeug entwendet. Aufgrund der Menge der entwendeten Gegenstände muss davon ausgegangen werden, dass die Täter sich längere Zeit in den Räumen aufgehalten haben. Zum Abtransport dürfte auch zumindest ein Kleintransporter nötig gewesen sein. Der Wert des entwendeten Diebesgutes liegt mutmaßlich im vierstelligen Bereich. Eine Schadenshöhe am Gebäude kann noch nicht benannt werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert, die jetzt ausgewertet werden.
Bei der Rückkehr in ihr Reihenhaus im Lehrter Dürerring mussten die Bewohner feststellen, dass sie bestohlen wurden. In ihrer Abwesenheit am Freitag, 27. Januar 2017, zwischen 18:30 und 23:00 Uhr war jemand auf das Flachdach gestiegen und über ein Fenster in das Haus eingedrungen. Im Haus wurden mehrere Räume durchsucht und Bargeld und Schmuck in noch nicht bezifferbarer Höhe entwendet. Der entstandene Schaden am Fenster wird auf circa 100 Euro geschätzt. Auch hier konnten Spuren gesichert werden, die sich in der Auswertung befinden.
Im Gärtnereiweg im Lehrter Ortsteil Steinwedel wurde zwischen Mittwoch, 11. Januar, und dem gestrigen Sonnabend, 28. Januar 2017, ein seitliches Fenster eines Einfamilienhauses aufgehebelt. Nach dem Einstieg in das Haus wurden sämtliche Räume durchwühlt. Aus dem Haus wurde Schmuck entwendet. Der Wert und die genaue Aufstellung des Schmuckes konnte nicht angegeben werden. Die Hauseigentümer befanden sich im Urlaub und müssen erst sichten, was alles entwendet wurde. Der entstandene Schaden am Fenster wird auf 300 Euro geschätzt.