MEV-Vorstand im Amt bestätigt
Am 19. Januar 2017 fand die Jahreshauptversammlung des Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. (MEV) statt, auf welcher der bisheriger Vorstand im Amt bestätigt wurde.
Die Vorsitzenden Hubert Strube und Martin Schiweck konnten auf der Sitzung im Museumsstellwerk Lpf in Lehrte auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Das Gebäude ist in einem guten Zustand, das Museum im 1. Obergeschoss funktioniert prächtig und die Modellbahn ist auf aktuellem technischen Stand. Neben den Mitgliedsbeiträgen und den Einnahmen aus Besuchertagen konnte der Kassenwart, Ulrich Rosenberger, auch wieder von kleinen und großen Zuwendungen von Privatpersonen, Firmen und der Stadt Lehrte berichten. Der Verein steht auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament. Es bleibt aber weiterhin zu berücksichtigen, dass der Verein laut Mietvertrag mit der DB Immobilien GmbH das Gebäude auch selbst erhalten muss. So wurde 2016 ein weiterer Teilauftrag für den Ersatz der einfachverglasten Fenster im Obergeschoss vergeben.
Nach Aufforderung durch das Finanzamt Burgdorf musste die Satzung des Vereins in mehreren Punkten geändert werden, um weiterhin steuerbegünstigt zu sein. Diese Satzungsänderung erfolgte einstimmig, was der Schriftführer, Frederik Berkelmann, zu Protokoll nahm. Auch der bisherige Vorstand wurde mehrheitlich in seinem Amt bestätigt. So kann die kontinuierliche Vorstandsarbeit im Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. für weitere zwei Jahre fortgesetzt werden.
Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße / Poststraße (B443). Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 17 Uhr und sonntags von 10 bis 12 Uhr. Gern sind dann auch Interessierte gesehen, die beim Erhalt der alten Stellwerktechnik oder dem Bau und Betrieb der Modellbahnanlage helfen wollen. Besuchertage gibt es jeden 4. Sonntag im Monat von 10 bis 13 Uhr, der nächste Termin ist der 26. Februar 2017. Jede Unterstützung zum Erhalt der Lehrter Eisenbahngeschichte ist willkommen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter mev-lehrte.de oder bei facebook.de/mevlehrte.