Erweiterung der Park+Ride-Anlage am Bahnhof Hämelerwald offiziell eröffnet
Mehr Platz für Umsteigerinnen und Umsteiger auf den Schienenverkehr gibt es nun am Bahnhof Hämelerwald. Auf der Südseite der Gleisanlagen wurden zwischen Sternstraße, Niedersachsenstraße und der Bahnanlage 117 weitere Pkw-Stellplätze angelegt. Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover, Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk und Ortsbürgermeister Dirk Werner haben am heutigen Mittwoch, 1. Februar 2017, die neuen Parkflächen offiziell zur Nutzung freigegeben.
Im Beisein von Wilhelm Busch, zweiter stellvertretender Bürgermeister der Stadt Lehrte, sowie weiterer Vertreter der Regionsverwaltung, der Stadt Lehrte und des ausführenden Bauunternehmens erklärte Ulf-Birger Franz "Autofahrerinnen und Autofahrer sparen Zeit und Geld, schonen Umwelt und Klima, wenn sie ihren Wagen außerhalb der Stadtgrenze Hannovers stehen lassen und mit der Bahn in die City weiterfahren. Die Vorteile des Park-and-Ride-Systems liegen auf der Hand und entsprechend gut ausgelastet sind die vorhandenen Anlagen. Wenn aber Ortsfremde verstärkt im Umfeld parken, ist dies für uns ein Indiz, aktiv zu werden und neue Kapazitäten zu schaffen, damit auch die Anwohnerinnen und Anwohner wieder vor ihrer Haustür Parkplätze finden".
Nach einer Bauzeit von fünf Monaten stehen in Hämelerwald nun zusätzlich zu dem Parkplatz Nordseite neu insgesamt 265 Stellplätze für motorisierte Pendlerinnen und Pendler und 172 – größtenteils überdachte – Anlehnbügel für Radlerinnen und Radler zur Verfügung, davon 48 in einer anschließbaren Fahrradgarage. In der auf der Südseite bereits bestehenden P+R-Anlage wurden außerdem vier behindertengerechte Parkplätze eingerichtet. Witterungsbedingt stehen derzeit noch Pflanzarbeiten aus.
Die Gesamtkosten für den Ausbau der Abstellanlage belaufen sich auf etwa 716.000 Euro einschließlich eines Lärmschutzzauns, den ein unmittelbarer Nachbar erwarten durfte. Das Land Niedersachsen beteiligte sich mit 445.000 Euro. Die Stadt Lehrte übernimmt ab diesem Tag als neue Eigentümerin offiziell die Unterhaltung und Verkehrssicherung dieses P+R-Platzes.