IsernhagenSport

Niklas Stricks gewinnt das Herreneinzel U19 auf B-Rangliste in Braunschweig

An diesem Wochenende ging es für eine stattliche Anzahl von Nachwuchsspielern des Altwarmbüchener Badminton Club (ABC) am Sonnabend in den Altersklassen U11 bis U19 los. 12 Spieler machten sich mit den Coaches Frank und Debbie nach Braunschweig auf die B-Rangliste, davon 5 neue Spieler die erstmals auf B-Ebene antraten.

Die Küken in U11 hielten sich wunderbar in dem starken Teilnehmerfeld bei den Mädchen, Marie van Veen wurde 9., Alina Miro wurde 8., Kristina wurde nach einem hauchengen 22:20 und 21:19-Sieg im Platzierungsspiel den bemerkenswerten 5. Platz. Dragana Trajkovic konnte sich bis ins Finale spielen und holte nach einer knappen Dreisatzniederlage den 2. Platz.

Bei den Jungen U13 spielte Jannes Feld erstmals in eine Altersklasse höher und errang in dem sehr starken Teilnehmerfeld den 8. Platz, etwas unglücklich im dritten Satz die Niederlage im Platzierungsspiel. Bei den Mädchen U13 hielt sich Sophe Riccardi wacker gegen das starke Teilnehmerfeld, das gespickt war mit Landesranglistenspielerinnen und wurde am Ende 8., einen Platz davor rangierte Hanna Kleiner die einen überzeugenden Auftritt bot.

Unglücklich die Auslosung für Iris Kook die gleich in der ersten Runde gegen die spätere Siegerin aus Nienburg ein Spitzenmatch bot und nur knapp unterlag, am Ende wurde es Platz 5 aufgrund des dummen Modus.

Hoch zufrieden war Trainer Frank mit Justus Jonathan Gellert, der gerade mal reingerutscht war in das Teilnehmerfeld, das A-Ranglisten Niveau hatte. Prima Leistungen, knappe Niederlagen, am Ende ein hart erarbeiteter Dreisatzsieg im letzen Spiel war dann die Belohnung für das Turnier indem er es durchweg mit älteren Spielern zu tun hatte.

Unglückliche Niederlagen gegen die beiden späteren Finalistinnen von Pia Lange und Anja Kook gab es am Anfang in den Mädcheneinzeln U15, wo Anja Kook am Ende 5. und Pia Lange 7. wurde. Sehr zufrieden waren die Coaches mit Paulina Voltmer, die erstmals überhaupt ein Turnier spielte und im ersten Spiel sie nur knapp im dritten Spiel geschlagen geben musste. Bis in das Spiel um Platz 5 ging es dann wieder nach vorn, das sie gegen Anja Kook verlor, aber Platz 6 und eine prima Eindruck hat Spaß gemacht.

Sonntag gings weiter mit 4 Spielern. Im Mädcheneinzel U17 musste sich Annke de Maeyer nach einem Dreisatzauftakterfolg der späteren Siegerin geschlagen geben und konnte sich mit Platz 8 am Ende nach guten Leistungen gut präsentieren. Sowohl Freja Neubert, die eine Altersklasse höher spielte, und Finnja Wilkens konnten ihre Auftaktspiele gewinnen.

Im Viertelfinale mussten sie leider schon gegeneinander spielen. Finnja Wilkens gewann das Spiel in zwei Sätzen und zog in das Viertelfinale ein, Freja Neubert wurde am Ende 6. als U15-Spielerin. Im Halbfinale unterlag Finnja Wilkens der späteren Siegerin Lara Schinder aus Harkenbleck, konnte sich aber Platz 3 auf dem Podium mit einem Zweisatzsieg gegen Viven Bauer von der SG Pennigsehl/Liebenau sichern.

Der Hahn im Korb heute, Niklas Stricks, gewann nach einem Freilos das Viertelfinale sicher in zwei Sätzen, konnte im Halbfinale auch in zwei Sätzen gegen den Honelager Nikolas Nöh gewinnen und liess auch im Finale gegen Anton Fösten vom SV Harkenbleck in zwei Sätzen nichts anbrennen und konnte so das Turnier gewinnen.

"Der Dank geht vor allem an unsere Eltern, die am Sonnabend so lange mit ausgeharrt haben und das es keine Probleme beim Fahren gab", so ABC-Trainer Frank Heise.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"