Mikrozensuserhebung in Burgdorf
Die Burgdorfer Stadtverwaltung weist darauf hin, dass in verschiedenen Monaten in diesem Jahr eine Mikrozensus-Haushaltsbefragung stattfinden wird. Die Erhebung wird durch vom Landesamt ausgewählte Erhebungsbeauftragte mit Laptop durchgeführt. Sie haben einen amtlichen Ausweis, wurden in ihre Aufgaben eingewiesen und sind über alle Angaben, die ihnen bei ihrer Tätigkeit bekannt geworden sind, zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger, die Erhebungsbeauftragten bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen.
Die Ergebnisse des Mikrozensus sind von erheblicher Bedeutung für Politik und Gesellschaft. Sie dienen der Erkenntnis über die Lebensverhältnisse der Bevölkerung, so zum Beispiel der Erkenntnis von sozialen Problemen in ihrer zahlenmäßigen Bedeutung. Diese Kenntnisse sind Voraussetzung für eine effektive Förderung gerade solcher Bevölkerungsgruppen, die in besonderem Maße der staatlichen Unterstützung und Fürsorge bedürfen, wie beispielsweise Kinder, Kranke und Erwerbslose.
Einwohner, die Fragen zur Haushaltsbefragung haben, wenden sich bitte an das Bürgerbüro der Stadt Burgdorf unter der Rufnummer 05136/898244, informieren sich auf die Internetseite der Stadt Burgdorf unter www.burgdorf.de oder wenden sich direkt an das Landesamt für Statistik Niedersachsen unter www.statistik.niedersachsen.de.
Download: mikrozensus_haushaltsbefragung_2017.pdf