Doppel-Ehrung in Evern für 60-jährige Mitgliedschaft
Über zahlreiche Teilnehmer und Gäste freute sich der Ortsbrandmeister Matthias Söchtig, als er am am gestrigen Sonnabend, 11. Februar 2017, die Jahreshauptversammlung im Schützenhaus in Evern eröffnete. Mit fünf Einsätzen blieb es im vergangenen Jahr für die Everner Brandschützer ruhig. Dennoch war die Ortsfeuerwehr bei dem Turnhallenbrand und dem Unwettereinsatz in Rethmar und Sehnde eingebunden. Tätig waren die Feuerwehrkameraden auf ihren regelmäßigen Dienstabenden und bei diversen Lehrgängen auf Regions- und Landesebene. Die Einsatzabteilung erreichte 1196,5 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Die Wettbewerbsgruppe übte 112,5 Stunden für die Wettbewerbe. In der Atemschutzgruppe verfügt die Einsatzabteilung über neun einsatzbereite Atemschutzgeräteträger. Insgesamt verfügt die Ortsfeuerwehr über 84 Mitglieder, teilte Söchtig mit. Davon sind 28 Mitglieder in der Einsatzabteilung tätig. In seinem Bericht griff Söchtig erneut das Thema der Ersatzbeschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges auf. Das Ortskommando hat sich zusammen mit der Stadtfeuerwehrführung Gedanken zur Ersatzbeschaffung gemacht. Man hat Ergebnise erzielt, sodass man vorhandene Gegenheiten des Feuerwehrhauses berücksichtigen und behalten kann. Weitere Beratungen hierzu werden fortgeführt, teilte der Ortsbrandmeister der Versammlung mit und gibt die Hoffnung nicht auf, endlich ein zuverlässiges und zeitgemäßes Fahrzeug in Evern zu haben.
Mit den 18 Musikern wurden mehr als 101 Stunden aufgebracht, berichtete Hartmut Bläsig als Musikzugführer. Neben den zahlreichen Proben standen auch 19 Auftritte an. Bläsig unterstrich die Auftritte in Brauchstumspflege und Dienstmusik, wie hier bei der Jahreshauptversammlung. Durch die Veranstaltung "Herbstzauber" in Evern konnte durch die Mitgliederwerbung zwei neue Musiker gewonnen werden. Bei der anschließenden Wahl wurde Hartmut Bläsig als Musikzugführer wiedergewählt.
Bevor die Gäste das Wort erhielten, standen noch Wahlen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Zum Kassenwart wurde Georg Marder, Gerätewart Felix Fischer und Schriftführerin Lena Eigner und Atemschutzgerätewart Carsten Böttger gewählt. Mit Lukas Eigner hat die Ortsfeuerwehr einen Neuzugang. Eine Beförderung gab es zudem für Marleen Wilke-Rampenthal zur Oberfeuerwehrfrau.
Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Andreas Vöste, 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst und eine nicht alltägliche Ehrung erhielt Otto Meyfeld: In einer Doppel-Ehrung wurde Otto Meyfeld für seine 60-jährige Tätigkeit im Feuerwehrmusikwesen und der Zugehörigkeit in der Feuerwehr geehrt.
Am Ende bedankte sich Ortsbrandmeister Matthias Söchtig bei allen Unterstützern der Ortsfeuerwehr und auch bei den Familien der Mitglieder.