Veranstaltungen zu Ausbildung & Arbeit für junge Geflüchtete in Lehrte
Im Rahmen von mehreren Veranstaltungen sind junge Geflüchtete eingeladen, sich über die berufliche Ausbildung sowie Arbeit in Deutschland informieren. Auch ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer können gerne an den Veranstaltungen teilnehmen.
Auf Deutsch, Arabisch und Kurdisch werden Wege in die Ausbildung aufgezeigt. Die Veranstalter stellen viele wichtige Informationen zum deutschen Bildungs- und Ausbildungssystem, zu Berufen und Perspektiven vor. Anschließend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen: Am 1. März von 19 bis 21:00 Uhr findet eine Informationsveranstaltung auf Arabisch/Deutsch statt, am 8. März in der selben Zeit auf Kurdisch/Deutsch, jweils beim Deutschen Rotes Kreuz (DRK), Ringstraße 9, in Lehrte.
In einer weiteren Veranstaltung können sich junge Geflüchtete auf den Besuch der Ausbildungsmesse vorbereiten, die am 23. März in Lehrte stattfinden wird. Sie erhalten Tipps, wie sie die Unternehmen ansprechen können. Insbesondere geht es darum, die Messe optimal für die Praktikums- oder Ausbildungssuche und zur Information über Berufe und Unternehmen zu nutzen. Diese findet im DRK-Haus in der Ringstraße am 20. März von 19 bis 21 Uhr statt.
Die Veranstaltungen werden von einem breiten Netzwerk von Akteuren getragen: Kooperationspartner sind "Lehrte hilft", die KAUSA Servicestelle von Pro Regio e.V., der Caritasverband, der Diakonieverband Hannover Land sowie die Stadt Lehrte.
Für alle drei Veranstaltungen wird um Anmeldung bei Pro Regio e.V./KAUSA Servicestelle Region Hannover, Telefon 05173/92590-00, oder per Mail an d.dehaas@proregioev.de gebeten.