Burgwedel

Schützenverein Kleinburgwedel: Blick zurück auf ein erfolgreiches Jahr

[KLEINBURGWEDEL]

Traditionsgemäß begann die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Kleinburgwedel von 1905 e.V. mit einem Ständchen des Spielmannszugs unter der Leitung des stellvertretenden Spielmannszugleiters Andreas Koernig. Der 1. Vorsitzender Volker Speckmann konnte 53 Mitglieder sowie den Ortsbrandmeister Walter Sonnefeld und den 1. Vorsitzenden des TSV Kleinburgwedel, Rainer Maass, den Ehrenschießwart Dieter Lindemann, die anwesenden Mitglieder vom Ehrenrat sowie die anwesenden Majestäten begrüßen.

Nach der Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung sowie der Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde das Protokoll der Herbstversammlung verlesen und einstimmig genehmigt. Nach einem umfassenden Bericht des 1. Vorsitzenden Volker Speckmann, der auf ein sehr erfolgreiches aber auch arbeitsintensives Jahr sowie von einem gut besuchten aber sehr kaltes und feuchtes Schützenfest zurückblickte, folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen. Der Kassenprüfer Jens Hungerland berichtete von einer ordentlichen und nicht zu beanstandenden Kassenführung und bat um die Entlastung des Vorstands, der daraufhin einstimmig entlastet wurde.

Vor der Pause erfolgten noch die Pokalvergabe, die Ehrung und der Ehrentanz der Winterkönige. Winterkönigin 2017 wurde Ellen Speckmann vor Johannes Mente und Petra Mente. Der Bohle Pokal ging an Kerstin Sonnefeld und den Heitmüller Pokal konnte sich Rüdiger Mente sichern.

Satzungsgemäß erfolgten in diesem Jahr die Neuwahlen der Stellvertreter. Neu im Vorstand ist als 2. Damenleiterin Sandra Hartmann-Röhrig. Einen Wechsel gab es auch noch im Spielmannszug. Für den ausgeschieden Stellvertreter Andreas Koernig wurde Nick Bienio gewählt. Des Weiteren wurde der 2. Vorsitzende Harald Spaeth, die stellvertretende Schatzmeisterin Gabriele Vogel, die stellvertretende Schriftführerin Katrin Schiermann, der stellvertretende Schießsportleiter Jens Lindemann, die stellvertretende Jugendleiterin Marion Follmann, die stellvertretende Damenschießsportleiterin Melanie Hasse wegen ihren guten Leistungen in ihren Ämtern bestätig. Im Laufe des Jahres gab es 9 Eintritten aber auch 16 Austritte und 6 Todesfälle, so dass sich der Mitgliederbestand auf von 338 auf 325 reduziert hat.

Das Schützenfest 2017 wird wie bisher an Pfingsten, in diesem Jahr vom 2. bis 4. Juni, stattfinden. Im Rahmen des Königsschießens im April und Mai wird es wieder ein Preisschießen geben. Für jeden Satz – 5 Schuss kosten 5 Euro – und für jede "10" gibt es ein Los. Die Verlosung der Preise findet am Pfingstsonnabend ab 18 Uhr auf dem Festzelt statt. Alle Bürger aus Kleinburgwedel sind eingeladen, einmal ihre Treffsicherheit beim Schießen zu erproben.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"