Hennes Bender: Kompakte Comedy im fast vollbesetzten StadtHaus
Mit seinem aktuellen Programm "Luft nach oben" hat der 1,62 Meter große Bochumer sicherlich "den Nagel auf den Kopf getroffen". Zeitgenössisches, Lebenserfahrungen, Beobachtungen und leichte Philosophien führt Hennes Bender an am gestrigen Abend im nahezu ausverkauften StadtHaus zu seinem aktuellen Programm zusammen.
Dem Publikum bekannt aus Fernsehsendungen, wie "Genial Daneben", oder "7 Tage, 7 Köpfe" bespielt der Träger des Deutschen Comedypreis als "Bester Newcomer" 2004 die Bühne mit lockeren Sprüchen, Improvisationen und Imitationen.
So ahmt er flott mal Schauspieler Martin Semmelrogge in dessen Rolle als Bösewicht nach, erinnert sich an seinen Auftritt als Müllmann in der Sendung "Sandmännchen", die er altersgemäß aber dann nie gesehen habe, oder findet freundliche Worte für die Zugbegleiter der Deutschen "Bundes" Bahn, die schließlich nichts für den Verspätungsanspruch der Bahn könnten.
Alles in allem ließ sich aus Applaus und Beifall entnehmen, dass dieses Kulturgenre in Burgdorf sein Publikum hat. Besonders wenn man berücksichtigt, dass mit Ingo Oschmann gerade vor zwei Monaten erst ein Vertreter dieser Art Kurzweil zu Gast in Burgdorf und das StadtHaus genauso wieder gut ausverkauft war.