Konzert von Magenta Brass in Steinwedel
Die Ev.-Luth. St. Petri Kirchengemeinde Steinwedel lädt am Sonntag, 12. März 2017, um 19 Uhr zum Konzert von Magenta Brass in der Steinwedeler Kirche ein.
Ein Komponist beschreibt einen Wendepunkt in seinem Leben im Stück, ein Komponist komponiert die "Kunst der Fuge" kurz vor seinem Wendepunkt zwischen Dies – und Jenseits, ein Komponist komponiert "Wendepunkt": "Magenta Brass" ist ein Blechbläserquintett, das seit vier Jahren – bestehend aus Musikstudenten – in Hannover zusammen spielt. Die Musiker spielen ihr viertes abendfüllendes Programm, das den Namen "Wendepunkt" trägt.
Das bereits vierte abendfüllende Konzertprogramm des jungen Ensembles Magenta Brass entführt die Zuhörer in die Welt der Polyphonie Johann Sebastian Bachs. Ausgewählte "Kontrapunkte" aus seinem Meisterwerk "Die Kunst der Fuge" werden in Verbindung gebracht mit zeitgenössischer Originalliteratur für Blechbläserquintett. So bildet Bo Nilsons "Wendepunkt" für Quintett und Live-Elektronik den Mittelpunkt des Programms, der von Bach’schen Fugen eingerahmt wird. Belebt wird dies durch David Sampsons "Morning Music" und "Ricochet" von Kerry Turner. Anfang und Ende des Konzerts stellt ebenfalls Musik Johann Sebastian Bach dar. So eröffnen die jungen Musiker den Abend mit dem ersten Kontrapunkt aus Bachs später Sammlung und schließen ihn mit dem vermeintlich letzten Stück aus Bachs Feder "Vor deinem thron tret´ ich hiermit", welches in späteren Fassungen auch am Schluss des Fugenzyklusses steht.