TVE-Handballer mit gemischten Ergebnissen beim Regionspokal
Der vergangene Sonnabend stand in der Sporthalle der Sehnder Feldstraße ganz im Namen des Regionspokals – für die 1. Herren verliefen die beiden Spiele am Abend dabei sehr erfolgreich. Zu Gast in Sehnde waren der Sport Club aus Garbsen und der TuS Grün Weiß Himmelsthür, beides alte Bekannte. Der TVE Sehnde schaffte mit zwei Siegen an diesem Pokalspieltag den Sprung an die Tabellenspitze und das gleichzeitige Erreichen der Finalrunde, auch Himmelsthür kommt als Zweitplatzierter weiter.
Das erste Spiel gegen Garbsen konnte die Sehnder Mannschaft mit 17:14 gewinnen. Die Spielzeit war mit 2×15 Minuten gegenüber einem normalen Ligaspiel verkürzt. Die Anfangsphase wurde komplett verschlafen und 9 Gegentore in der ersten Hälfte waren eindeutig zu viel. In der zweiten Hälfte stand man in einer kompakten Abwehr zusammen und konnte am Ende das Spiel sicher und ungefährdet gewinnen.
Da Himmelsthür im Anschluss das Spiel gegen den Garbsener SC knapp mit einem Tor für sich entscheiden konnte, war das letzte Spiel gegen Sehnde nur noch Pflichtaufgabe. Bereits zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass beide Mannschaften in der Finalrunde stehen. Dementsprechend wurde das Spiel von allen Beteiligten nicht mit 100 Prozent Einsatz bestritten, die klar bessere Mannschaft kam jedoch trotzdem aus Sehnde. Am Ende konnte mit 19:12 ein deutlicher Sieg eingefahren werden. Die 1. Herren freut sich auf die Finalrunde und die Chance den Pott zu gewinnen.
Am Sonntagvormittag machte sich die weibliche D-Jugend des TVE Sehnde auf den Weg nach Hänigsen. Da leider viele Sehnder Spielerinnen gesundheitlich ausfielen, konnten beide Trainer nur auf 5 Spielerinnen zurückgreifen. Das erste Spiel gegen den Hannoverschen SC II verlor der TVE mit 12:2. Danach hieß es Kräfte sammeln und sich auf die folgenden Spiele vorberieten. Das Spiel gegen den Gastgeber Hänigsen gewannen die Sehnder Mädels mit 8:7. Somit war noch alles drin. Im darauffolgenden Spiel musste sich der TVE allerdings mit 10:6 gegen den TV Eintracht Algermissen geschlagen geben und wird nicht im Final Four um den Regionspokal spielen.
Die weibliche C-Jugend des TVE Sehnde startete am Sonnabend den Pokaltag in der Halle Feldstraße in Sehnde. Im ersten Spiel gegen die SG Misburg erkämpften sich die Sehnder Mädels gute Chancen, konnten diese allerdings kaum nutzen. Bis zum Schluss wurde sich jedes Tor erkämpft, sodass es mit einem Unentschieden ins 7 Meterwerfen ging. Da die Mädels aus Misburg jeden Wurf im Tor unterbringen konnten und die Sehnderinnen leider einmal den Pfosten trafen, verloren die Mädels des TVE Sehnde das erste Spiel mit 9:10.
Beim zweiten Spiel an diesem Tag gegen den TSV Friesen Hänigsen kamen die Sehnderinnen besser ins Spiel. Mit Tempo und Druck wurde in die Lücken gestoßen und so einige Tore erzielt. Leider wurde zu früh nachgelassen, sodass die Friesen aus Hänigsen folgerichtig einen Rückstand drehen und das Spiel für sich entscheiden konnten. Die Mädels haben mit 12:8 verloren und sind aus dem Pokalturnier ausgeschieden.
Die männliche C-Jugend des TVE Sehnde spielte am Sonnabend um den Einzug ins Final Four des Regionspokals in der heimischen Halle. Als erstes standen die Sehnder den Gästen aus Bothfeld gegenüber. Nach einem ausgeglichenem Spiel konnten sich die Sehnder immer weiter absetzten und gewannen mit 15:9. Nach einem Spiel Pause ging es gegen den Mellendorfer TV weiter. Nach einem gelungenen Start hatten die Sehnder Jungs immer wieder Schwierigkeiten zum erfolgreichen Abschluss zu kommen. Am Ende retteten sie sich zu einem Unentschieden. vier verwandelte 7-Meter reichten, um mit 17:14 gegen den Mellendorfer TV zu gewinnen. Die Sehnder Jungs schlossen den Pokaltag mit 2 Siegen ab und ziehen in das Final Four ein.
Die männliche A-Jugend des TVE Sehnde bestitt am Wochenende ein Meisterschaftsspiel. Durch den 29:23 Sieg in Nienburg ist das Team, dank des direkten Vergleichs, wieder Tabellenführer. Jetzt heißt es für die letzten vier verbleibenden Saisonspiele bis zum Ende kämpfen und die Tabellenführung behalten.
Spiele am kommenden Wochenende in der Festung Feldstraße:
Sonnabend, 04.03.2017
17:00 Uhr, Regionsliga Männer, TVE III – TUS GW Himmelsthür III
Sonntag, 05.03.2017
11:00 Uhr, Landesliga männliche B, TVE – JSG GIW Meerhandball
14:30 Uhr, Landesliga männliche A, TVE – JSG GIW Meerhandball II
16:30 Uhr, Landesliga Frauen, TV E. Sehnde – MTV Großenheidorn