Bewährte und neu Kräfte sichern Zukunft: Sportfreunde Aligse haben neuen Vorstand
Zum Großteil bewährte Kräfte, ergänzt durch einige Neulinge: So sieht er aus, der neue Vorstand der Sportfreunde Aligse (SFA). Der bisherige 1. Vorsitzende Otto Grethe ist auch der neue. Marten Ahlborn bleibt 1. Kassenwart, sein Bruder Steffen 2. Vorsitzender. Verena May, Angehörige und Übungsleiterin der Turnsparte, geht Marten Ahlborn als zweiter Kassenwart zur Hand. Thorsten Becker, ehemaliger SFA-Chef, zeichnet ab sofort zuständig für Schriftführung und Mitgliederverwaltung. Sandra Köhler unterstützt ihn bei der Schriftführung und übernimmt die Pressearbeit. Sozialwart Stephan Krebs bleibt im Amt. Nur die Jugendleitung des Gesamtvereins bleibt unbesetzt. Das ist nicht zuletzt den massiven Bemühungen des alten Vorstands geschuldet, Kandidaten zu finden. Und der Bereitschaft Grethes noch einmal für den Vereinsvorsitz zu kandidieren, obwohl er dies aus Altergründen eigentlich nicht vor hatte.
Erfreulich: Mit der ehemaligen Lehrerin Angelika Gratza-Wiechmann gibt es nach vier Jahren Vakanz endlich wieder eine Spartenleitung für die Turnabteilung. "Wir haben sehnsüchtig darauf gewartet, dass du endlich in Rente gehst", begrüßte der Vizevorsitzende Steffen Ahlborn die Übungsleiterin Gratza-Wiechmann in den Reihen der Verantwortlichen. Einen Umbruch gibt es auch in den Sparten Tennis und Fußball: Nach mehr als zwei Jahrzehnten stand Wolfgang Schlewing aus gesundheitlichen Gründen für die Tennisspartenleitung nicht mehr zur Verfügung, auch Manfred Bollig als sein Kompagnon schied aus. Ihre Nachfolge treten Markus Vogl und Michael Schnittka an. Mit Stefan Hinterthür und Susanne van Roy ersetzen als Vereinsarbeit-Erfahrene die bisherigen Fußball-Spartenleiter Volker Windrich und Daniel Teschner. Der 38-jährige Hinterthür war vor einigen Jahren bereits aktiv beim SV 06 Lehrte. Van Roy hat als Leiterin der Fußballjugend des SFA diese zur Blüte gebracht. Die Leitung der Fußballjugend übernehmen nun van Roys bisheriger Co-Jugendleiter Klaus Hastenteufel und Marcus Frie. Beim Volleyball bleibt in Sachen Spartenleitung mit Marc Prinzhorn und Christian Rauhut alles beim Alten.
Der Förderkreis der SFA hat Carsten Windrich zum Vereinsmitglied des Jahres 2016 ernannt. Dietlind Janus und Susanne Schmidt wurden von diesem Gremium für ihren außergewöhnlichen Einsatz beim Kinderturnen ausgezeichnet, Klaus Hastenteufel, Patrick Gillmeister und Stefan Hinterthür für ihren außergewöhnlichen Einsatz für die Fußballjugend. In der Jahresversammlung für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Marianne und Manfred Bollig, Jessica Flauß, Dietlind Janus, Hans-Jürgen Kummetz, Andreas Reß, Angela Syren. 40 Jahre Mitglied sind Karin Dawid, Katrin Ehlvers, Matthias Frenzel, Andreas Neumärker-Flauß, Hasso von Wehren, Bernhard Weykopf, Jan-Harm Woltmann. 50 Jahre treu zu den Sportfreunden Aligse steht Hermann Arbter. Und stolze 70 Jahre Mitglied im Verein ist Ingo Lockstädt.