„Frankfurt-Marathon 2017“: KiJu-Treff Laufevent 2017
Seit nun schon drei Jahren beteiligt sich der Kinder- und Jugendtreff der Stadt Sehnde an verschiedenen Laufevents rund um die Region Hannover und Sehnde. So nahmen die Beteiligten bereits mehrere Male am "CeBit-Lauf" oder dem "TUI-Marathon-Hannover" (Mannschaftsstaffel) teil. Aber auch bei kleineren Volksläufen wie beispielsweise dem "Kanallauf" in Rethmar war der KiJu-Treff mit einer Laufgruppe vor Ort.
Für das Laufjahr 2017 hat sich der KiJu-Treff nun was Besonderes ausgedacht: Nachdem viele Jugendliche den Wunsch geäußert hatten, auch einmal einen anderen Marathon besuchen zu wollen und das Ganze mit einem größeren Rahmenprogramm zu versehen, entschied sich das Team des KiJu-Treffs für eine Teilnahme am diesjährigen Marathon in Frankfurt a. Main.
Zusammen mit zwei PädagogenInnen und 12 Jugendlichen wird der KiJu-Treff von Sonnabend, 28. Oktober, bis Montag, 30. Oktober 2017, in der Landeshauptstadt von Hessen verbringen und am mainova Marathon teilnehmen.
Übernachten werden alle Beteiligten in einem Hostel ganz in der Nähe der Frankfurter Innenstadt. Um das Rahmenprogramm kümmern sich bereits zwei JULEICAS (Jugendliche mit Jugendgruppenleiterausweis) und der Leiter des KiJu-Treffs, Michael-Domenico Zichella, der selbst die 21 Kilometer laufen wird. Trainiert wird bereits ab dem 10. März 2017 (die genauen Termine können im KiJu-Treff erfragt werden).
Im Moment stehen noch 8 Plätze zur Verfügung – demnach sind alle Sehnder und Sehnderinnen zwischen 14 und 18 Jahren herzlich willkommen, an diesem Projekt teilzunehmen, denn auch das regelmäßige Training als auch Teambesprechungen werden mit dazu gehören. Teamentwicklung, Verlässlichkeit, Selbstwirksamkeit und persönliches Engagement sollen herausgearbeitet und von den Jugendlichen erlebt werden. Aber auch die körperliche Fitness soll im Vordergrund stehen. Mögliche Strecken sind die 21 Kilometer, die 10 Kilometer oder die Mannschaftsstaffel, bei der die Strecke von 42,195 Kilometer unter höchstens 6 Mitgliedern, aufgeteilt wird. Die Trainingseinheiten werden von zwei Pädagogen des KiJu-Treffs geleitet und durchgeführt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Anmeldeschluss ist 20. März 2017.