Caren Marks: Förderbescheid für Mehrgenerationenhaus Burgdorf ist da
"Das Mehrgenerationenhaus Burgdorf ist in dem neuen Bundesprogramms meines Ministeriums mit dabei, am heutigen Freitag, 10. März 2017, wird der offizielle Förderbescheid bis 2020 verschickt", teilt die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium und SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks mit. "Ich freue mich sehr, dass die engagierte Arbeit mit der Fortführung der Bundesförderung die verdiente Anerkennung findet."
Das Mehrgenerationenhaus Burgdorf ist eins von rund 550 Mehrgenerationenhäuser, die vom Bund gefördert werden.
Vom Kochen über Fahrradworkshop und Gedächtnistraining bis hin zur Flüchtlingshilfe – das Mehrgenerationenhaus Burgdorf ist ein Treffpunkt für alle Altersgruppen, soziale Milieus und Kulturen. Es bietet Zugang zu Informationen, Beratung, Bildung und Unterstützung.
"In den Häusern kommen ganz unterschiedliche Menschen zusammen, sind füreinander da – Jung hilft Alt, Alt hilft Jung. Jede und jeder kann mitmachen und somit zu einem gelingenden Miteinander vor Ort beitragen", betont Caren Marks. "Die Mehrgenerationenhäuser sind auch starke und erfahrene Partner für die Kommunen, vor allem wenn es darum geht, den Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen. Aber auch bei der Integration von Flüchtlingen spielen sie eine wichtige Rolle.