Sport

ABC-Nachwuchs zeigt auf der Landesrangliste gute Leistungen und Platzierungen

Am vergangenen Sonnabend, 11. März 2017, ging es für den Nachwuchs des Altwarmbüchener Badminton Club (ABC) nach Braunschweig zur Landesrangliste U13 bis U19. Im Mädcheneinzel U13 hatten die ABC-Mädchen einen schweren Stand als jahrgangsjüngere Spielerinnen. Frederike Felicitas Gellert musste gleich gegen die Nr. 1 der Setzliste und spätere Gewinnerin antreten und unterlag in zwei Sätzen. Iris Kook hielt lange gut mit gegen Luna Marquard von der SG Pennigsehl-Liebenau. Der erste Satz ging knapp 20:22 an die Gegnerin, auch in Satz 2 hielt sie lange gut mit. In der Zwischenrunde mussten beide gleich gegeneinander spielen, Frederike Felicitas Gellert belegte am Ende den 15. Platz, Iris Kook spielte sich bis in das Spiel um Platz 10 nach vorn, das in zwei Sätzen kräftebedingt verloren ging.

Im Mädcheneinzel U15 konnte Freja Neubert eine positive Bilanz mit drei Siegen und zwei Niederlagen erzielen und belegte am Ende den 9. Platz.

Pia Konow gelang mit zwei Siegen der Halbfinaleinzug, hier musste sie sich in zwei Sätzen gegen die spätere Siegerin Alina Jochim (MTV Nienburg) geschlagen geben und kam auf Rang 3 mit einem Zweisatzsieg gegen Lea Dietz vom MTV Nienburg.

Sonntag ging es weiter mit jeweils zwei Spielerinnen in U17 und U19. Finnja Wilkens erwischte gleich am Anfang mit der Topfavoritin ein undankbares Los im Mädcheneinzel U17, nach teils sehr unglücklichen Niederlagen konnte sie das Turnier mit einem Sieg im Platzierungsspiel und Platz 11 abschließen. Anja Katharina Duda unterlag nur haucheng im Viertelfinale im zweiten Satz in der Verlängerung mit 20:22, spielte sich aber mit tolle Motivation wieder nach vorne in das Spiel um Platz 5, das sie mit toller Moral gegen Friederike Pfaffe (TuS Germania Hohnhorst) mit 21:18 und 23:21 gewinnen konnte.

Finnja Neubert unterlag im Dameneinzel U19 sehr unglücklich in der ersten Runde. Nach dem holprigen Start biss sie sich jedoch immer besser in das Turnier rein und mit drei hart erarbeiteten Siegen hintereinander kam sie noch auf Platz 5, was für großen Jubel sorgte, da sie sich von der Setzliste her gesehen verbesserte.

Den Knüller lieferte dann Hannah Tracht ab. Eine Alterklasse höher spielend, da für U17 die Punkte nicht reichten, konnte sie das erste Spiel sicher gewinnen und besiegte im Viertelfinale die an Nummer 4 gesetzte Xenia Jürgens (SV Stöckheim) und zog so in das Halbfinale ein. Hier unterlag sie in zwei Sätzen nach einem guten Spiel der an Nummer 1 gesetzten Leonie Schindler vom SV Harkenbleck. Im Spiel um Platz 3 konnte sie der drei Jahre älteren Sina Wille vom MTV Nienburg lange heftigen Widerstand entgegensetzen und sich den 2. Satz mit 21:18 holen, ehe im dritten Satz die Kräfte schwanden und dieser verloren ging. Trotzdem gelang ihr eine überzeugende Leistung mit dem 4. Platz.

Bild :

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"