Offenbar zwei Unbekannte haben am gestrigen Dienstag, 14. März 2017, ein Seniorenpaar in Sehnde mit dem sogenannten „Enkeltrick“ um seine Ersparnisse gebracht. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall..
Gegen 16 Uhr hatten die 81-Jährige und ihr zehn Jahre älterer Ehemann einen Anruf von ihrer vermeintlichen Enkelin erhalten. Sie säße bei einem Notar in Braunschweig und benötige dringend 40 000 Euro, könne diese jedoch nicht selber abholen. Nachdem sich die Senioren mit ihrer "Verwandten" auf einen Betrag von 25 000 Euro geeinigt hatten, wurde das Telefonat zunächst beendet.
Bei einem zweiten Anruf erklärte die "falsche Nachfahrin" der 81-Jährigen, dass nun ein Herr Roth vor der Tür auf sie warte, um das Geld entgegen zu nehmen. Nach der Übergabe entfernte sich dieser zunächst zu Fuß in unbekannte Richtung. Als der Seniorin Zweifel kamen, hakte sie gegen 18:30 Uhr bei ihrer wirklichen Enkelin nach – sie informierte am Abend die Polizei.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die den etwa 1,80 Meter großen Mann im Bereich der Sehnder Innenstadt beobachtet haben, und bittet sie, sich unter der Telefonnummer 05132/827-0 mit dem Polizeikommissariat Lehrte in Verbindung zu setzen. Der Gesuchte hat kurze, dunkle (brünette) Haare, ein rundes/volles Gesicht und spricht deutsch mit Akzent. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Jacke.