Lehrte

Die Lehrter Jusos starten mit neuen Sprechern und Anträgen ins neue Jahr

[LEHRTE]

Ende Februar fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Juso-AG Lehrte statt, bei der ein neues Sprechergremium gewählt und ein weiterer inhaltlicher Antrag beschlossen wurde.

Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Jusos Jovica Petrovic und Rouven Röpke als neue Sprecher. Komplettiert wird das Gremium durch die langjährige Sprecherin Annika Melles. "Wir freuen uns über die Chance, uns bei den Jusos einbringen zu können, um Lehrtes Zukunft mitgestalten zu können. Gerade für Jugendliche wollen wir mehr Gehör verschaffen", meinen die beiden neuen Jusos-Sprecher Jovica Petrovic und Rouven Röpke übereinstimmend.

Die Zahl der aktiven Jusos sei innerhalb weniger Wochen enorm gestiegen. Dies führen die Jusos unter anderem auch auf den Schulz-Effekt des neuen designierten SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz zurück. "Wir merken förmlich, wie sich die Stimmung innerhalb der jungen Bevölkerung in wenigen Wochen gedreht hat. Diesen Elan wollen wir nutzen und verstärkt Neumitglieder für neue soziale Perspektiven werben", so die Juso-Sprecherin Annika Melles weiter.

Zusätzlich zu den Neuwahlen des Sprechergremiums führen die Lehrter Jusos ihre inhaltliche Arbeit durch einen weiteren Antrag für Verbesserungen des Frauen-Nacht-Taxis weiter. Das Frauen-Nacht-Taxi wird schon seit vielen Jahren von der Stadt Lehrte unterstützt um jungen Frauen und Mädchen einen sicheren Nach-Hause-Weg zu ermöglichen. "Wir möchten, dass zum einen die Nutzungszeiten ausgeweitet werden und zum anderen, dass effektive Werbung das Frauen-Nacht-Taxi wieder bekannter macht. Viele junge Frauen und Mädchen wissen häufig nicht, dass es dieses Angebot gibt und um was es sich dabei genau handelt", erläutert der Juso-Vertreter im Jugendhilfeausschuss André Tepper.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"