Pure irische Lebenslust zieht ins StadtHaus ein
Irish Songs and more: So lautet das Motto eines Konzerts mit der Band FOLK TRAIN, zu dem das Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31, am Sonnabend, 6. Mai 2017, um 20 Uhr einlädt. Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Eintrittskarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, und in der Marktspiegel-Geschäftsstelle in Burgdorf erhältlich.
Zur 1997 gegründeten Band FOLK TRAIN gehören Cordula Gilster, Ursula Niemann, Herbert Bajorath, Wolfgang Gilster und Eckhard Grobe. Die fünf Musiker wollen pures irisches Lebensgefühl von der grünen Insel in die norddeutsche Tiefebene transportieren. Sie touren seit fast 20 Jahren durch Niedersachsen und die angrenzenden Bundesländer und treten dabei in Pubs und Kulturzentren, auf Festivals und bei vielen anderen Veranstaltungen auf. In diesem Jahr geben sie ihr erstes Gastspiel in Burgdorf. Alle Bandmitglieder bringen Erfahrungen aus verschiedenen Musikrichtungen in das gemeinsame Projekt ein und sind für unterschiedlichste Stilrichtungen offen. Daraus ergibt sich ein eigenwilliger, unverwechselbarer Sound. Seit zehn Jahren organisiert FOLK TRAIN als musikalischer Gastgeber auch die hochkarätig besetzte "KelticNight" auf dem Gutshof Rethmar, bei der die Musiker auch selbst mitspielen.
In ihrem aktuellen Konzertprogramm lässt sich die Gruppe nicht auf eine bestimmte Schublade festlegen. Die Musiker haben den Anspruch, ihrem Publikum authentische und unverwässerte Folk-Musik zu präsentieren, die sich durch ein hohes Maß an Abwechslung auszeichnet. Dabei sollen die Fans immer gespannt auf den nächsten Song sein und das Gefühl haben, einen entspannten Abend unter Freunden in einem von Folk-Klängen belebten irischen Pub zu verbringen. Wenn FOLK TRAIN getragene und gefühlvolle Balladen spielt, bahnt sich schon mal eine sentimentale Träne ihren Weg. Bei den rasanten traditionellen und rhythmischen Stücken ist das Publikum aufgerufen, sich mit Mitklatschen und Mitsingen am musikalischen Geschehen zu beteiligen. Auch andere Musikstile wie Bluegrass oder American Folk, die irische Auswanderer in den USA entscheidend mitgeprägt haben, sind Teil des facettenreichen Folk-Programms.
Den FOLK TRAIN-Sound prägen vor allem Cordula Gilster mit ihrer ausdrucksstarken, unverwechselbaren Folkstimme und Ursula Niemann mit ihrem virtuosen und einfühlsamen Geigenspiel. Mal leise und melancholisch, mal lauter und mitreißend – den Vollblut-Musikern gelingt es immer wieder glänzend, ihr Publikum mit stimmungsvoller Folkmusik aus Irland zu begeistern.