Vor-Österliches in Ilten
Wohl aus der Zeit, als die Männer sich noch täglich zur Jagd aufmachten, kommt der Brauch der heimischen Schützenvereine, in den Wochen vor dem Osterfest für die besten Schützinnen und Schützen weder Orden noch Pokale sondern Ostereier auszuloben.
Der Schützenverein Ilten lädt dazu alle Iltenerinnen und Iltener am Sonntag, 9. April, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr ins Vereinshaus ein. Gleich zum Mitnehmen gibt es rohe und gekochte Ostereier. Zumindest dann wenn die sportliche Leistung stimmt. Wer mit dem Luftgewehr mindestens ein 8 trifft erhält ein Ei. Für jede 9 sind zwei Eier ausgelobt. Und wer den Mittelpunkt der Scheibe – also die 10 – trifft, wird mit gleich drei Eiern belohnt. Wer optimal trifft, bekommt die Eier vom Eierhof Bartels aus Bilm auf diese Weise günstiger als direkt vom Erzeuger.
Gegen 13 Uhr werden auch die Mitglieder des Schützenvereins belohnt: Sie hatten schon einige Tage länger die Gelegenheit sich Eier zu sichern. Erstmals verteilt der sportliche Leiter die "Trophäen" für Sieger und Platzierte nicht am Gründonnerstag sondern ebenfalls schon am Sonntag vor Ostern.
In den vergangenen Jahren war es übrigens nicht immer üblich, dass Mitglieder des Schützenvereins die meisten Eier gewonnen haben…