Lehrte

Saisonstart der Modellbauer auf dem Lehrter Hohnhorstsee

[LEHRTE]

Die ersten warmen Frühlingstage haben die Modellbauer des MBC Lehrte e.V. für die Instandsetzungsarbeiten an ihrer Vereinsanlage am Hohnhorstsee genutzt. Es wurde geharkt, gestrichen, geputzt und repariert. Die Rettungsboote sind auch wieder Einsatzbereit im Wasser.

Am Osterwochenende beginnt traditionell wieder die Fahrsaison der Schiffsmodellbauer des Modellbauclub (MBC) Lehrte e.V. am Hohnhorstsee. Am Karfreitag, 14. April 2017, von 10 bis 12 Uhr, wird die Saison mit dem Anschippern für alle Arten von Schiffsmodellen eröffnet. Hier wird alles gefahren, was schwimmt und in der heimischen Modellwerft entstanden ist. Hier kann jeder den Modellkapitänen über die Schultern schauen. Für Fragen der Gäste haben die Kapitäne gerne ein offenes Ohr.

Die erste Segelregatta der Saison startet traditionell am Ostermontag, 17. April 2017, um 10.00 Uhr in der IOM-Klasse. Die IOM-Klasse (engl.: International One Meter) bezeichnet Modellsegelboote mit einer Rumpflänge von einem Meter. Diese Boote sind nur für den reinen Modellsegelsport gebaut und sind dementsprechend einfach ausgestattet. Die Segelregatta wird mit zwei Durchgängen um einen mit Bojen markierten Dreieckskurs gesegelt und dauert jeweils 30 Minuten. Wer dabei die meisten Runden segelt, hat die Regatta gewonnen und erhält einen Wanderpokal. Bei entsprechendem Wind werden sich die Modellkapitäne wieder spannende Wettkämpfe um die vorderen Plätze bei der Regatta liefern. Sieger wird allerdings nur, wer den Wind nutzt und den richtigen Kurs um die Bojen wählt.

Besucher und interessierte Schiffsmodellfreunde sind zur Saisoneröffnung am Karfreitag und Ostermontag herzlich willkommen. In der Saison 2017 treffen sich die Schiffsmodellbauer jeden Sonntag, von 10 bis 12 Uhr, am Hohnhorstsee. Die Saison endet am 22. Oktober mit dem Abschippern.

Weitere Informationen über den MBC Lehrte und die Vereinstermine gibt es unter www.mbc-lehrte.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"