Burgdorf

Hülptingsen feiert sein 37. Schützenfest auf Bethmann´s Wiese

Der kleinste Schützenverein in Burgdorf (60 Mitglieder) eröffnet wieder die Schützenfestsaison 2017. Die Hülptingser Schützen hatten bei ihrer Gründung 1979 nur die Wahl zwischen April und September zur Ausrichtung ihres Schützenfestes. Die Wahl fiel auf den April und so feiern die Hülptingser wieder früh im Jahr – dieses Jahr am 22. und 23. April 2017.

In diesem Jahr beginnt das Königsschießen am Montag, 10. April, also zu Beginn der Osterferien. Die interne Königsproklamation für die Teilnehmer am Königsschießen ist bereits am Donnerstag, 13. April.

Der 25. König oder die 13. Königin bei den Erwachsenen wird durch zwei beste Teiler ermittelt; Kinder und Jugend/Junioren ermitteln ihren König/Königin durch einen besten Teiler.

Auch in diesem Jahr bereiten die Hülptingser Schützen ihr Fest durch viel Eigenarbeit vor und hoffen auch wieder auf schönes Wetter für die Festtage und viele Gäste. Festwirt Lindemann wird am Sonnabendabend wieder sein tolles Büfett kredenzen.

Zum Königsessen am Sonntag wird Familie Hoff aus Hänigsen wieder ein Spanferkel bereiten und am Nachmittag gibt es wieder selbst gebackenen Kuchen. Musikalisch werden die Umzüge am Sonnabend und Sonntag durch das Dorf wieder durch das Fanfarencorps Wikinger begleitet. Am Sonntag ist nach einjähriger Pause auch wieder der Schillerslager Spielmannszug dabei.

Traditionell präsentiert am Samstagabend wieder DJ "Pitschy" Schlager aus mehreren Jahrzehnten im Festzelt.

Die Hülptingser Schützen beenden ihr Fest wieder am Montag, 24. April, mit dem Marsch durch den Ortsteil, Neubaugebiet und Gewerbegebiet und hoffen auf zahlreiche Spenden in Form von Naturalien, Getränken und Euroscheinen in kleinem oder großen Wert. Wer nicht zu Hause ist kann am Spätnachmittag gern ins Feuerwehr- und Schützenhaus kommen und seine Spende abgeben oder etwas vor dem Haus abstellen.

Download: 2017_Programm.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"