Stadt Lehrte ehrt seine SportlerInnen des Jahrs 2016
Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk und sein Stellvertreter Burkhard Hoppe haben am gestrigen Donnerstag, 6. April 2017, in einer lockeren Feierstunde im Kurt-Hirschfeld-Forum die Sportler und Sportlerinnen für das Jahr 2016 geehrt.
Vorgeschlagen werden konnten dazu wie immer Sportlerinnen und Sportler, die in der Stadt Lehrte wohnen und für einen Lehrter Sportverein oder auch einen auswärtigen Verein starten, oder nicht in Lehrte wohnen, aber für einen Lehrter Verein starten, beziehungsweise 2016 gestartet sind und sowohl aus Einzelsportler oder als Mannschaft eine herausragende sportliche Leistung verzeichnen können.
Klaus Sidortschuk sah in seiner Begrüßungsrede sowohl diese Veranstaltung, wie auch die an diesem Abend zu ehrenden Spitzensportler und –sportlerinnen als beste Werbung für den Breitensport und dessen Möglichkeiten, nicht nur für die Volksgesundheit, sondern auch als wichtigen Pfeiler funktionierender Gemeinwesen.
Insgesamt konnten dieses Jahr fast 90 Sportler und Sportlerinnen in mehr als zehn Sportarten für ihre besonderen Spitzenleistungen im Jahr 2016 ausgezeichnet werden.
Als erste Spitzensportlerin, im wahrsten Sinn des Wortes, konnte sich Dorothea Riedel vom MTV Immensen für die Anerkennung für ihr bereits zum 30. Mal erfolgreich abgelegten Sportabzeichens bedanken. Leider war Willi Kellner vom TSG Ahlten von 1896 an diesem Abend verhindert. Ihm wird die Anerkennung für das bereits 40. Mal absolvierte Sportabzeichen von den anwesenden Kameraden zugestellt.
Mit den beiden Schnellschach-Spieler Lukas Schulze (U 11) und Jannik Kieselbach (U 8) vom Schachklub Lehrte von 1919 konnten für ihre jeweils ersten Platz in den Landesmeisterschaften 2016 die beiden jüngsten Sportler an diesem Abend ausgezeichnet werden.
Mit den Kickboxern des TSG Ahlten hatten Burkhard Hoppe und Klaus Sidortschuk an diesem Abend dann erstmals reichlich Hände zu schütteln. Allein neun Einzelsportler konnten in verschiedenen Klassen dieser Sportart ausgezeichnet werden.
Wirklich voll wurde es dann aber vor der Bühne des Forums, als es galt die Fußballer des FC Lehrte von 1947 für ihren Aufstieg 2016 in die Landesliga zu ehren. Spieler, Betreuer und Trainer nahmen die Auszeichnung mit dem entsprechenden Leistungsversprechen entgegen.
Besondere Ehre erfuhr, leider in Abwesenheit, Dirk Mahlmann für sein insgesamt mehr als vierzigjähriges ehrenamtliches Wirken beim Schützen-Corps Lehrte. Auf diesem Weg sei Dirk Mahlmann der mit seiner Ehrung verbundene Applaus aller Anwesenden im Kurt-Hirschfeld-Forum übermittelt.
Die ausgezeichneten Sportler und Sportlerinnen im Einzelnen können aus der Veröffentlichung des Fachdienst Schule, Sport und Kultur der Internetseite der Stadt Lehrte entnommen werden.