Starker Start des Springrock Festivals
Es ist die Jubiläums-Veranstaltung des Springrock Festivals, und diese soll etwas Besonderes werden. Am gestrigen Abend startete das zweitägige Event im JohnnyB an der Sorgenser Straße in Burgdorf mit vier Bands und am heutigen Sonnabend, 8. April 2017, geht es mit vier weiteren Auftritten weiter.. Den Anfang des 25. Springrock-Festivals machten am gestrigen Freitagabend "Banana Roadkill" aus Hannover. Das Duo hatte zwar mit dem Los des Openers zu kämpfen, doch die beiden ließen sich davon nicht berirren. Nur wenige Zuschauer waren zu diesem Zeitpunkt im Saal des JohnnyB, doch diese genossen sichtlich den Auftritt der beiden Hannoveraner, die anschließend nicht weniger begeistert die Bühne verließen. Anschließend rockte "Finder" aus Soltau die Bühne und heizte die Stimmung weiter an. Mit Spannung wurde auf den Auftritt von "Plumpsack" gewartet, die vor sechs Jahren das letzte Mal beim Springrock Festival auftraten und sich eigens für den Gig wieder zusammen gefunden haben. Nur "drei Proben im Vorfeld", geben sie zu, hatten sie absolviert, ließen sich dieses aber nicht anmerken und rockten wie in alten Zeiten. Das Trio, dass sich Songs der Ärzte verschrieben hat, hatte spätestens mit "Schrei nach liebe" die Fans auf ihrer Seite die lauthals mitsangen und tanzten. Und sie hatten eine besondere Überraschung parat: Sie stimmten zu einem "Happy Birthday" für Melina ein, die zusammen mit den anderen Ehrenamtlichen des Vereins KulTürchen, dessen Sparte Rockhouse Concerts das Festival organisiert hatte, an ihrem 21. Geburtstag hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf des Festivals sorgte.
Eine Zugabe blieb Plumpsack versagt, denn die nächste Band wartete bereits auf ihren Auftritt: "The Esprits" rockten die Bühne und ließen es noch einmal so richtig krachen, ehe der erste Tag des Springrock-Festivals kurz vor 1 Uhr zu Ende ging. Bands wie auch Zuschauer konnten von einem gelungenen Abend berichten. "Das war ein starker Start", urteilen auch die Organisatoren von Rockhouse Concerts.
Am heutigen Sonnabend, 8. April, wird der Burgdorfer Nachwuchs in den Abend starten. Ab 19:15 Uhr stehen die jungen Musiker von "SlomolS" auf der Bühne und werden mit Melodic Metal die Besucher in Stimmung bringen. Danach wird mit "John Roe" aus Lehrte Alternative Rock geboten und anschließend steht die Burgdorfer Band "Gauntlet" auf der Bühne, die mit Metal den Saal zum Kochen bringen wird. Ebenso wie "Plumpsack" gibt es diese Band eigentlich nicht mehr, haben sich aber extra für das Springrock-Festival wieder zusammengefunden. Den Abschluss des zweitägigen Events wird Drone aus Celle machen. "101 Prozent Sexmetal" versprechen die Musiker.
Diese vier Bands sind heute für 12 Euro Eintritt (Abendkasse) zu erleben. Weitere Infos sind www.rockhouse-concerts.de zu finden. Der Erlös des Festivals wird dem Verein KulTürchen sowie der VIVA CON AGUA Organisation (www.vivaconagua.org) zukommen.