Fanfarencorps „Wikinger“ stellt die Weichen für die Spielsaison 2017
Turnusgemäß haben die sich die aktiven Musiker der "Wikinger" im Frühjahr zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim eingefunden. Neben den Planungen für die Spielsaison 2017, standen Neuwahlen für die Posten des 2. Vorsitzenden und des Schriftführers auf der Tagesordnung. Dabei bestätigten die Mitglieder Uwe Raddatz einstimmig für eine weitere Amtsperiode in der Funktion des 2. Vorsitzenden. Als neuer Schriftführer wurde Alexander Solisch in das Führungsgremium gewählt. Er übernimmt das Amt von Nicole Briese.
Zum fünften Mal hat das Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf einen dreitägigen Musikworkshop zur Vorbereitung auf die Spielsaison veranstaltet. Erstmalig hat Wikingerchef Ralf Solisch dafür die Jugendherberge in Müden an der Örtze als neuen Veranstaltungsort vorgeschlagen. Ein erneuter Teilnehmerrekord von 35 teilnehmenden Musikerinnen und Musikern aus allen Altersklassen zeugt davon, dass der Vorschlag auf großes Interesse gestoßen ist. "Die riesige Resonanz zeigt, dass wir ein lebendiger Verein und einfach eine tolle Gemeinschaft sind – wir werden das fortführen", resümierte Solisch. Nicht nur intensives Proben stand auf dem Programm, sondern auch das gesellige Beisammensein. In den späten Abendstunden haben sich alle im Gemeinschaftsraum wiedergefunden. Es wurden Spiele gespielt und Lieder gesungen.
Als nächste Highlights stehen der Auftakt der Schützenfestsaison in Hülptingsen und am 1. Mai, der traditionelle "Musikalische Frühschoppen" am Wikinger-Vereinsheim auf dem Programm. Das 1. Mai Konzert gehört seit Jahren fest zum Veranstaltungskalender und bietet auch in diesem Jahr gesellige Frühschoppen-Atmosphäre, abgerundet durch das vielfältige musikalische Programm der "Wikinger".