Pinetop Boogie Woogie im Fachwerkhaus Lehrte
Die Boogie-Reihe der Jazzfreunde Burgdorf in Kooperation mit dem Lehrter Männerchor im Fachwerkhaus Lehrte, Manskestraße 12, präsentiert am Freitag, 21. April 2017, 20 Uhr, ein Konzert, mit dem der Anfang einer neuen Musik erzählt wird – einer Musik, die die Welt eroberte.
Christian Christl erzählt "Die Geschichte des Mr. Pinetop´s Boogie Woogie" mit Original Musik aus der damaligen Zeit gewürzt. Clarence "Pinetop" Smith hat 1928 als erster einen Song auf Platte aufgenommen, der "Boogie Woogie" hieß. Sein Pianospiel war ein wenig schneller, ein wenig rhythmischer und ein wenig tanzbarer. Und damit damals zeitgemäßer. Mit seinem "Boogie Woogie" revolutionierte er die populäre Musik Amerikas. Leider konnte er nicht erleben, was er da ausgelöst hatte.
Christian Christl spielt seit 1986 professionell Blues- und Boogie Woogie Piano. Er spielte schon Konzerte in den USA, in Europa, in Asien und in Australien und stand auf einer Bühne mit B.B. King, Ray Charles und Miles Davis. Die Leidenschaft für das erzählende Audio-Erlebnis ist bis heute geblieben. 2013 hat er im Internet den "Bayoogie-Club" ins Leben gerufen, eine Community für alle Freunde von Blues, Boogie Woogie und New Orleans Musik. Die zahlreichen Mitglieder aus aller Welt können Boogie Woogie Piano mittels Lernvideos üben, es gibt mehr als 500 Stunden Radiostreams und seit 2015 auch die Rubrik "Hör-Geschichten / Audio-Drama".
Die Geschichte des Mr. Pinetop´s Boogie Woogie ist nun das erste Audio-Drama, das live auf Reisen geht.
Ins Fachwerkhaus Lehrte bringt Christian Christl den Harpspieler Christian Noll mit, der schon mit Chicago Blues Größen wie Sugar Blue zusammen gespielt hat. Eine leine Kostprobe gibt es unter www.youtube.com/watch?v=kcOQQNwJY0o.
Karten sind im Vorverkauf per Mail an jazzfreunde-burgdorf@online.de und im E-Center Lehrte in der Zuckerpassage erhältlich.