Mehr als 120 Gäste kommen zur Proklamation der neuen Hülptingser Majestäten
Der 1. Vorsitzende der Hülptingser Schützen, Gerd Berkhahn, konnte beim Kommersabend anlässlich des Hülptingser Schützenfestes am gestrigen Sonnabend, 22. April 2017, neben 120 Gästen im Besonderen den Kreisschützenverbandspräsidenten Werner Bösche, Bürgermeister Alfred Baxmann, den VVV-Vorsitzenden Karl-Ludwig Schrader und erstmals Dirk Jonas begrüßen. Die politische Seite war vertreten durch Mirko Zschoch und Armin Pollehn von der CDU, dem Hülptingser "Neubürger" und Mitglied im Schützenverein Volkhard Kaever von der WGS. Den Hülptingser Ortsvorsteher Cord-Heinrich Schweer, gleichzeitig auch stellvertretender Vorsitzender im Schützenverein Hülptingsen konnte Gerd Berkhahn genauso begrüßen, wie auch den Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hülptingsen, Jörg Ehrhardt.
Mit besonderer Freude begrüßte Gerd Berkhahn natürlich die wieder zahlreiche erschienenen Schützinnen und Schützen der befreundeten Vereine und Korporationen aus Altmerdingsen, Otze, Ehlershausen, Schillerslage, Sorgensen, sowie Abortnungen der Auerosen, der Junggesellen, der Germanen und der Sportschützen der Burgdorfer Schützengesellschaft.
Nach Grußworten von Bürgermeister Alfred Baxmann, der die Güte des Hülpingster Schützenfestes als gutes Omen für die gesamte Burgdorfer Schützenfestsaison sah, von Volkhard Kaever, Mirko Zschoch und Pastor Dirk Jonas ehrte Kreisschützenpräsident Werner Bösche an diesem Abend für ihr besonderes Engagement im Verein die Hülptingser Schützen Karlheinz Zärtner und Kommandeur Siegfried Hatzky.
Den von den Schützen 2016 gestifteten "Gut-Wehr-Wanderpokal" übernahm in diesem Jahr der stellvertretende Ortsbrandmeister Kenneth Brockmann von Marco Honecker, der sich als Erster ihm Stiftungsjahr 2016 diesen Wanderpreis gesichert hatte. Die "111er" bezeichnete Ordenskette, die beim Königsschießen ermittelt wird, gewann in diesem Jahr Erwin Röhl nach Karlheinz Zärtner 2016. Ina Brauer vom Schützenverein Ehlershausen sicherte sich den Sonderpreis aus der Wertung des besten und des schlechtesten Schießergebnis.
Den Höhepunkt des Festabends bildete aber wie immer natürlich die Königsproklamation. Kinderkönigin in Hülptingsen wurde Kaja Thiesen, Juniorenkönigin wurde Gina Steinhauser als frischestes Mitglied der Schützengemeinschaft. König 2017 in Hülptingsen wurde der vormalige Ortsvorsteher und Schatzmeister des Vereins, Hans-Joachim Ehrhardt. Hans-Joachim Ehrhardt erreichte damit nach 1991 und 2000 den dritten Königstitel in Hülptingsen. "Böse" Zungen behaupteten, Hans-Joachim Ehrhardt hätte sich in den 17 Jahren seit seinem letzten Königstitel finanziell erstmal wieder von den Ausgaben der damaligen Königswürde erholen müssen. Ihre Königswürden erhielten die besten Schützen 2017 wie üblich durch die Übergabe der Königsketten von den vorjährigen Würdenträger Sophie Meyer, Larissa Berkhahn und Alois Blees, jeweils zu stehenden Ovationen des Saals.
Diesen Applaus setzten die Gäste fort, nachdem Gerd Berkhahn zum Königswalzer aufgerufen hatte und sich König und Königinnen paarweise auf der Tanzfläche einfanden. Für Gisa Steinhauser, gerade erst aus dem Brandenburgischen nach Hülptingsen gezogen, wurde vorsorglich Paul Thiele aus ihrem Freundeskreis in Brandenburg "eingeflogen", um den adäquaten Tanzpartner zu stellen.
Festwirt Peter Lindemann hatte auch im zweiten Jahr seit Übernahme der Gastronomie wieder ein umfangreiches Büfett bereitgestellt und mit seinem Service-Team für die beste Versorgung der Festgesellschaft mit Speisen und Getränken gesorgt.
Discjockey "Pitschi" aus Uelzen sorgte im Anschluss an den offiziellen Teil des ersten Festabends wieder bis in die Morgenstunden mit passender Schlager- und Tanzmusik für Stimmung im Festzelt bis weit nach Mitternacht.
Silke Heinemann, Schriftführerin bei der Feuerwehr Hülptingsen, Mutter des unentschlossenen Louis und Tochter von Schützenkönig Hans-Joachim Ehrhardt feierte an diesem Sonnabend, 21. April ihren Geburtstag, was die anwesenden Gästen spontan zu einem kleinen Geburtstagsständchen bewegte. Ebenfalls Geburtstagskind an diesem Tag war Sven Berkhahn, dem das Ständchen genauso galt.
Am heuten Sonntag 23. April wurde um 11:30 Uhr das Schützenfest mit dem "Königsessen" für alle Schützen und Hülptingser Bürger und Gäste, sowie der Vergabe von weiteren Pokalen und Orden fortgesetzt. Um 14 Uhr dann erfolgt der traditionelle Ausmarsch, wieder mit dem Wikinger Fanfaren Corps und zusätzlich dem Schillerslager Spielmannszug durch den Ortsteil Hülptingsen, einschließlich Neubaugebiet. Um 15 Uhr treffen sich die Schützen mit ihren Gästen danach zum Kaffeetrinken im Zelt, wie üblich zu selbstgebackenem Kuchen.
Um 20 Uhr soll dann das Schützenfest im Festzelt ausklingen, um am Montag, 24. April um 7:33 Uhr sich zum "Kehraus" zu treffen und mit allen Schützinnen und Schützen durch das Dorf und das Gewerbegebiet zu marschieren zum traditionellen Einsammeln von Naturalien, Getränken und Spenden.